2 Türen

Sportversionen krönen zahlreiche Modellreihen, auch solche, deren Otto Normal-Ausführungen keinerlei sportliche Talente vorweisen. Dass der Golf GTI jedoch einen derartigen Erfolg hatte, hätten die Verantwortlichen beim Golf 1-Topmodell nicht erwartet.

Das Vieraugengesicht war auch beim Golf 1 GTI aufpreispflichtig ©autorild.de
„Gut, baut halt 5.000 Golf GTI, aber wehe, ihr werdet die nicht los!“ Sinngemäß klang es so in Wolfsburg, als einige der Volkswagen-Ingenieure dem Golf 1 zu mehr Pep verhelfen wollten. Und wie seinerzeit beim Pontiac GTO, der sich in gleicher Stückzahl zu bewähren hatte, machten die GTI-Väter den Wagen so gut wie möglich und setzten so zwischen 1976 und 1983 rund 450.000 Golf 1 GTI ab.

Alle mit rot gerahmtem Kühlergrill, Kotflügelverbreiterungen und schwarz eingefasster Heckscheibe. Die inspirierte den Eigner von vorliegendem VW Oldtimer dazu, auch gleich schwarze Rückleuchten zu verbauen.
Nur der Golf GTI hatte eine schwarz eingefasste Heckscheibe ©autorild.de

110 PS langen dem Golf GTI für 182 Sachen Spitze

Unser VW Golf GTI-Fotoexemplar wurde nach 1980 gebaut, wie die breiten Heckleuchten zudem verraten. Bis 1982 sorgte der von einem zusätzlichen Ölkühler bei Laune gehaltene und 110 PS starke 1.6-l-Vierzylinder aus dem Audi 80 GTE für Vortrieb. Die Kraftübertragung im Golf 1 GTI oblag einem Vierganggetriebe mit Schaltknauf im Golfball-Look. Zudem spendierte der Ingolstädter dem GTI innenbelüftete Scheibenbremsen vorn. Damit war es kein Problem, das 182 km/h schnelle VW Golf-Topmodell, das dank seiner geringen 810 kg Leergewicht in 9,2 Sekunden von 0 auf 100 km/h sprintete, im Zaum zu halten.
Der GTI-Schriftzug versprach Fahrdynamik in robuster Großserientechnik ©autorild.de

Von Alufelgen kann der Golf 1 GTI nur träumen

Weniger spannend am ersten Golf GTI waren indes die 175/70er Reifen auf banalen und hier rostigen Stahlfelgen – da boten die Rivalen von Opel und Ford serienmäßig ansprechendere Räder. Doch das störte die zahlreichen Kunden nicht, zumal rasch zahlreiche Golf Tuning-Teile jedweder Art in den Handel kamen. Doch davon ist unser bei 240 cm Radstand 371 cm langes, 161 cm breites und 139 cm hohes Golf GTI Fotomodell mit Ausnahme des feisten Auspuffs verschont geblieben.

Diesen Artikel teilen in:

Submit to DeliciousSubmit to DiggSubmit to FacebookSubmit to Google PlusSubmit to StumbleuponSubmit to TechnoratiSubmit to TwitterSubmit to LinkedIn

Kommentar schreiben


Sicherheitscode
Aktualisieren