2 Türen

Fürs neue E-Klasse Cabrio und das im gleichen Zuge aufgefrischte E Klasse Coupé stehen sechs Benziner sowie drei Selbstzünder zur Verfügung. Viele der kraftvollen Mercedes Motoren von ihnen erfüllen bereits die EU6-Abgasnorm.

Die Front vom zweitgrößten Mercedes Coupé verliert das Vieraugengesicht ©2013 Daimler AG
Neu in den zweitürigen Mercedes E-Klasse-Modellen ist der BlueDirect Vierzylinder-Benziner mit strahlgeführter Direkteinspritzung, der den gleichen zukunftsweisenden Technologien zugrunde liegt wie die neuesten V6- und V8-Motoren von Mercedes-Benz.

Sein Technikpaket bringt etwa schnellschaltende Piezo-Injektoren für Mehrfacheinspritzung, schnelle Mehrfunkenzündung, Turboaufladung, vollvariable Nockenwellenverstellung für Ein- und Auslassventile sowie eine geregelte Ölpumpe unter die Haube von E-Klasse Cabrio und E-Klasse Coupé. Die Vierzylinder liefern nicht nur niedrige Emissions- und Verbrauchswerte, sondern erfüllen bereits jetzt die 2015 in Kraft tretende EU6 Norm.
In der E-Klasse geht es gewohnt komfortabel und aufgeräumt zu ©2013 Daimler AG

Mercedes E-Klasse nun auch wieder als E 400 mit 333 PS zu bekommen

Neu im E-Klasse Coupé- und E-Klasse Cabrio-Programm ist zudem der E 400 mit Biturbo-Sechszylinder angeboten wird. Dieser Motor glänzt mit hoher Leistung und strammem Drehmoment bei niedrigen Drehzahlen und erfüllt ebenfalls die Abgasstufe EU6. Der E 350 CDI V6-Dieselmotor ist als BlueTEC Modell mit Selective Catalytic Reduction Technologie versehen und damit auch EU6-klassifiziert. Die Benziner der Mercedes E-Klasse leisten 135 kW/ 184 PS (E 200) bis 300 kW/ 408 PS (E 500); die Selbstzünder mobilisieren zwischen 125 kW/ 170 PS (E 220 CDI) und 195 kW/ 265 PS (E 350 CDI). Ein derartiges Angebot können weder das rivalisierende Cadillac CTS Coupé noch das Hyundai Genesis Coupé bieten.
An der Dachlinie hat sich beim E-Klasse Coupé nichts geändert ©2013 Daimler AG

E-Klasse Coupé- und E-Klasse Cabrio wie gehabt mit zwei Kraftübertragungen

Mercedes E-Klasse Coupé und Mercedes E-Klasse Cabrio sind in Zukunft mit einem exakt geführten Sechsgang-Schaltgetriebe mit kurzen Schaltwegen sowie der 7G-Tronic Plus Automatik mit Direct Select-Wählhebel und -Schaltpaddles. Diese jüngste Evolutionsstufe der 7G-Tronic Plus bietet deutliche Vorteile in Effizienz und Wartungsfreundlichkeit. Neu ist das Kurzzeit-M-Programm, das im Mercedes Cabrio und im Mercedes Coupé einige Zeit nach einem manuell vorgenommenen Gangwechsel selbständig wieder in den verbrauchsgünstigen, automatischen Schaltmodus switcht.

Diesen Artikel teilen in:

Submit to DeliciousSubmit to DiggSubmit to FacebookSubmit to Google PlusSubmit to StumbleuponSubmit to TechnoratiSubmit to TwitterSubmit to LinkedIn

Kommentar schreiben


Sicherheitscode
Aktualisieren