2 Türen

Als der Porsche 911 Carrera RS im Jahr 1974 vorgestellt wurde, war er DER deutsche Supersportwagen – kraftvoll, laut und leicht. Und wer sich das teuerste der Porsche 911 Modelle nicht leisten konnte, zollte ihm zumindest Tribut. Auch später noch.

Bei derart zahlreichen schwarzen Teilen stunden diesem Porsche 911 schwarze Scheinwerferringe gut zu Gesicht ©autorild.de
Das Porsche 911 Tuning in Richtung Carrera RS war seinerzeit einfach zu bewerkstelligen: den unabdingbaren Entenbürzel-Spoiler dran, Vorhandensein vom stilbildenden Porsche 911 Carrera-Schriftzug sicherstellen und gut ist. Sollte sich das Basisfahrzeug nach einem Blick durchs Spoilergitter aufs Lüftungsradgehäuse als ein erst ab 1978 gebauter 911 SC entpuppen – Schwamm drüber:

Auch der war ein Porsche 911 und damit in der Lage, dem Gros aller Verkehrsteilnehmer davonzufahren. Da bedurfte es schon eines kraftvollen BMW 6er oder Mercedes SL, um einigermaßen hinterherzukommen.

Die Faltenbalg-Stoßstangen gab es beim Porsche 911 Carrera RS noch nicht ©autorild.de

Die Porsche 911 Carrera-Karosserie überlebt, der Name vorerst nicht

Der 911 SC wies die breite Porsche 911 Carrera-Karosserie und einen 180 PS/ 132 kW starken Dreiliterboxer mit mechanischer K-Jetronic Einspritzung von Bosch auf. Der Porsche Oldtimer wurde hinsichtlich Leistung und Spitzengeschwindigkeit sowohl vom Porsche 911 Turbo als auch vom V8-Boliden 928 übertroffen, der nach den Wünschen der Porsche-Chefetage den 911 in den 1980er Jahren ablösen sollte. Dass letzterer den heute wieder als Porsche 911 Carrera vertriebenen Flitzer dann doch nicht beerbte, war den nörgelnden Elfer-Fans zu verdanken, die den 928 boykottierten und weiterhin die VW Käfer-Evolution kauften.

Der Carrera-Schriftzug gehört zu den legendären Porsche-Insignien ©autorild.de

Das Zinkbad verhilft dem Porsche 911 zu hohem Alter

Der Porsche 911 erhielt im 1980er Jahrgang als SC eine Leistungsspritze auf 188 PS/ 138 kW; im Folgejahr standen nach Umstellung von Normal- auf Superbenzin schließlich 204 PS/ 150 kW im Fahrzeugschein. Da ab nun die komplette Karosserie vom Porsche 911 G-Modell aus beidseitig feuerverzinktem Stahlblech bestand, konnte die Garantie gegen Durchrostung auf sieben Jahre verlängert werden. Dieser Rostschutz macht sich noch heute bemerkbar: Porsche 911 Oldtimer sind immer noch fest im Straßenbild verankert – ob als Carrera RS oder nicht.

Diesen Artikel teilen in:

Submit to DeliciousSubmit to DiggSubmit to FacebookSubmit to Google PlusSubmit to StumbleuponSubmit to TechnoratiSubmit to TwitterSubmit to LinkedIn

Kommentar schreiben


Sicherheitscode
Aktualisieren