4 Türen

Nicht, dass es dem BMW M5 ab Werk tatsächlich an Leistung mangeln würde. Doch BMW Tuner Hartge ist dieser Meinung und verpasst dem M5 eine satte Portion Extrakraft.

BMW M5 Tuning von Hartge ©HERBERT HARTGE GmbH & Co. KG
Das BMW M5 Tuning von Hartge umfasst einen Eingriff in die Motorsteuerung, der gesteigerten Speichelfluss sicherstellen dürfte:

Während der BMW M5 im Serienzustand für 412 kW/ 560 PS bei 6.000 bis 7.000 Umdrehungen und 680 Nm zwischen 1.500 und 5750 Touren gut sind, steigert das Hartge Tuning diese Werte auf satte 472 kW/ 642 PS bei 6.000 Umdrehungen und 810 Nm bei 2.950 Touren. Wie sich das auf die Fahrleistungen des BMW M-Boliden auswirkt, darf sich nun ein jeder selbst ausmalen: Serienmäßig liegt beim M5 Tempo 100 nach 4,3 Sekunden an…

BMW M5 Tuning spart prestigeträchtig Sekunden ein

Inwiefern das BMW Tuning den Standardsprint verkürzt, gibt Hartge nämlich nicht an, wohl aber andere beeindruckende Zeiten: Der BMW M5 F10 der Beckinger rauscht in 20,85 Sekunden von 0 auf 250 Sachen und nimmt dem Serien-M5 damit 2,12 Sekunden ab. Den Zwischenspurt von 80 auf Tempo 250 verkürzt der gedopte BMW V8 Biturbo-Motor um 2,06 auf 17,87 Sekunden. Die Höchstgeschwindigkeit des optimierten BMW Autos liegt nach wie vor bei 250 beziehungsweise 305 km/h, sollte der Eigner bei der BMW-M GmbH das Driver's Package geordert haben.

Der BMW M5 Verbrauch bleibt unangetastet

Der BWM M5 Tuning-Eingriff, der im übrigen auch für BMW M6 Coupé, BMW M6 Cabrio und BMW M6 Gran Coupé verfügbar ist, resultiert trotz der gesteigerten Leistung nicht in einem angestiegenen Verbrauch: Nach dem Motortuning beläuft sich der Durst des M5 weiterhin auf 9,9 l/100 km, womit der Rivalen von Mercedes E 63 AMG und Cadillac CTS-V auf einen CO2-Ausstoß von 232 g/km kommt.

Diesen Artikel teilen in:

Submit to DeliciousSubmit to DiggSubmit to FacebookSubmit to Google PlusSubmit to StumbleuponSubmit to TechnoratiSubmit to TwitterSubmit to LinkedIn

Kommentar schreiben


Sicherheitscode
Aktualisieren