2 Türen

Vom Lac Léman direkt auf die Piste: Der neue Porsche 911 GT3 wartet mit einem 3,8-Liter-Boxermotor, der 475 PS/ 350 kW bei 8.250 Touren leistet, einem Porsche-Doppelkupplungsgetriebe (PDK) und dem traktionsstarken Hinterradantrieb auf.

Der neue Porsche 911 GT3 ©2013 Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG
Was dem Porsche 911 Turbo der 911 GT2, ist dem Porsche 911 Carrera S der 911 GT3: Dessen Sechszylindermotor baut auf dem des Carrera auf, nutzt allerdings kaum Gleichteile. Die meisten Komponenten, speziell Kurbel- und Ventiltrieb wurden eigens für die Porsche GT3-Version angepasst oder entworfen.

So spendierte Porsche Titanpleuel und geschmiedete Kolben. Diese Modifikationen resultierten in einem Hochdrehzahl-Sauger, der bis zu 9.000 Touren packt. Bei schwerem Gasfuß zischt der neue Porsche 911 GT3 in 3,5 Sekunden von 0 auf 100 km/h und hat nach unter zwölf Sekunden bereits 200 Sachen drauf. Das Spitzentempo liegt bei 315 km/h im siebten und höchsten Gang vom völlig neu abgestimmten PDK-Getriebe, das von sequenziellen Schaltgetrieben aus dem Rennsport inspirierte wurde.
Der neue Porsche 911 GT3 ©2013 Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG

Neuer 911 GT3 eine Wucht auf der Nordschleife

Erstmals erhält der Porsche 911 GT3 eine aktive Hinterachslenkung ein, um noch mehr Präzision und Querdynamik zu bieten. Je nach Tempo lenkt sie gegen- oder gleichsinnig zu den Vorderrädern ein und steigert so Agilität oder Stabilität. Weiterhin fördern die elektronisch geregelte, vollvariable Hinterachs-Quersperre und die dynamischen Motorlager das Handling. Das neu entworfene Vollaluminium-Fahrwerk des GT3 ist wie zuvor in Höhe, Spur und Sturz justierbar. An den Achsen vom Porsche Sportwagen stecken neue, geschmiedete 20-Zoll-Alufelgen mit Zentralverschluss. Das alles führt zu einer sensationellen Rundenzeit auf der Nürburgring-Nordschleife, für die der neue 911 GT3 weniger als 7:30 Minuten benötigt.
Der neue Porsche 911 GT3 ©2013 Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG

Der Porsche 911 GT3 Preis startet bei 137.303 Euro

Der neue 911 GT3 verfügt über die leichte und verwindungsresistente Karosserie des aktuellen Porsche 911 Carrera in Stahl-Aluminium-Bauweise, weist aber eine jeweils eigenständige Bug- und Heckpartie auf. Zudem baut der Porsche 911 GT3 um die Hinterachse 44 Millimeter breiter als ein 911 Carrera S. Unverwechselbares Erkennungszeichen ist weiterhin der große, feststehende Heckflügel. Er trägt maßgeblich zur mustergültigen Aerodynamik des neuen 911 GT3 bei, die bei geringerem Luftwiderstand noch mehr Abtrieb bietet. Wenn der neue Porsche 911 GT3 2013 in den Handel kommt, ist er in Deutschland ab 137.303 Euro inklusive Mehrwertsteuer und länderspezifischer Ausstattung erhältlich.

Diesen Artikel teilen in:

Submit to DeliciousSubmit to DiggSubmit to FacebookSubmit to Google PlusSubmit to StumbleuponSubmit to TechnoratiSubmit to TwitterSubmit to LinkedIn

Kommentar schreiben


Sicherheitscode
Aktualisieren