2 Türen

Wer seinerzeit einen Ford Ranchero kaufen wollte, hatte entweder viel zu transportieren oder Lust auf Leistung, die dieser Ford Pick-Up auf Pkw-Basis durchaus bieten konnte. Topmotor war der 6,6-Liter-V8-Bigblock, der sich aus einem 100-Liter-Tank bediente.

Ganz schön flashy, der Ford Ranchero. Er war eben doch mehr als ein reines Arbeitstier ©autorild.de
Der Ford Ranchero in dieser Form wurde lediglich in den Modelljahren 1977 bis 1979 gebaut. Erstmals basierte der flotte Ford Transporter nicht mehr auf dem eingestellten Midsize-Torino,

sondern auf dem von Fullsize auf Midsize geschrumpften Luxuscoupé Thunderbird. Die Front vom Ford Oldtimer mit den charakteristischen, übereinander positionierten Rechteckscheinwerfern steuerte der Torino-Nachfolger LTD II bei, der ebenfalls vom neuen T-Bird abgeleitet wurde. Anders als GM beim identisch konzipierten Chevrolet El Camino sah man bei Ford die Zukunft in eine leichten Pick Up unterhalb der F-Serie. Damit war nach dieser siebten Ranchero-Reihe Schluss – weiter ging’s mit dem Ford Courier.
Die Rückleuchten des letzten Ranchero ähneln stark denen des Vorgängers ©autorild.de

Der Ford Ranchero zieht so einiges weg

Wenn auch der Ford Thunderbird deutlich an Gewicht und Größe verlor, so war der letzte Ranchero trotzdem wie zahlreiche andere amerikanische Autos alles andere als klein: Der Ford Pick-Up mit der edlen Abstammung misst bei 300 cm Radstand in der Länge satte 559 cm, von denen 190 cm auf die Ladefläche entfallen. Die schmalste Stelle vom Ladebett des Ford Ranchero kommt auf ordentliche 122 cm – damit lassen sich zwei Euro-Paletten befördern. Deren Zuladung kann das 136 cm hohe Dach des Fahrerhauses leicht überragen. Wiegen darf die Fracht auch was: An der hinteren Starrachse der Styler-Pritsche befinden sich gerippte 28x6 cm große Trommelbremsen, während vorn 27-cm-Scheiben rotieren.

Der Ranchero-Look lässt keine Zweifel zu

Unser Ford Ranchero Fotomodell macht einen sehr stattlichen Eindruck – das liegt nicht nur an den Ausmaßen oder der satten Tieferlegung. Maßgeblichen Anteil am amtlichen Auftritt haben der schwarze Lack, eine ganze Reihe an Chromteilen sowie dazu passende, feiste schwarze Stahlfelgen mit Chrom-Radkappen. Krönung am Ford Lieferwagen sind die goldenen Pinstripings auf diversen Kanten und dem Tailgate. Die Ladebett-Abdeckung und die Ranchero GT-Sportspiegel runden das ganze noch ab. Den Eigentümer von diesem historischen Ford Nutzfahrzeug kann man angesichts dessen zu seinem stilsicheren Geschmack nur beglückwünschen. Lucky Loading!

Diesen Artikel teilen in:

Submit to DeliciousSubmit to DiggSubmit to FacebookSubmit to Google PlusSubmit to StumbleuponSubmit to TechnoratiSubmit to TwitterSubmit to LinkedIn

Kommentar schreiben


Sicherheitscode
Aktualisieren