2 Türen

Nachdem der 1967 eingeführte Ford P7a stilistisch nicht über alle Zweifel erhaben war, reagierte Ford Köln rasch und schickte 1968 den geglätteten P7b ins Rennen. Der bot eine deutlich gefälligere Optik, wie dieser weiße 20M 2000 S veranschaulicht.

Die Flanke des Ford P7b ist aufgeräumter als die des P7a ©autorild.de
Wer sich seinerzeit einen Ford 20M kaufen konnte, gehörte nicht zu den armen Schluckern; anstatt in dem Mittelklasse-Wagen saßen diese vielleicht in einem Fiat 600 oder einem Citroen 2CV. Und diese konnten – genau wie keiner der direkten Mitbewerber vom Schlage eines Opel Rekord, Peugeot oder Audi 100 – nicht das bieten, was etliche Ford Modelle der 60er und 70er Jahre einzigartig machte:

Weder V-Motoren, vor allem aber keine Sechszylinder waren in dieser Fahrzeugkategorie anderswo erhältlich. Flaggschiffe hatten die Kölner gleich zwei: Besonders sportlich ging der 125 PS starke Ford 20M RS zur Sache, während der 1969 eingeführte Ford 26M komfort-orientierte Kunden ansprach.
In der Mitte der geriffelten Heckblende sitzt der Tankstutzen vom Ford Coupé ©autorild.de

Ford 20M Coupé: US Car light

Darunter kam in der Ford P7-Rangliste der 20M 2000 S. Wie 20M RS und 26M kam vorliegender Ford Oldtimer mit V6 und doppelten Rundscheinwerfern anstelle einteiliger Rechtecklampen. Der 90 PS und 155 Nm Drehmoment mobilisierende Zwoliter-V6 sorgte dank einer Höchstgeschwindigkeit von 160 km/h für ungetrübte Linksspur-Nutzung. Die zweitürige Ford Hardtop-Karosserie entsprach dem Geschmack der Zeit und erlaubte bei runtergelassenen Fenstern säulenfreien Fahrspaß wie im Mustang. Auch an dessen Dimensionen reicht der heckgetriebene Ford 20M 2000 S mit 474 cm Länge bei 271 cm Radstand, 176 cm Breite und 149 cm Höhe durchaus heran.
Die hinterlegte Startflagge steigert den sportlichen Auftritt vom Ford 20M 2000 S ©autorild.de

Der Ford P7 könnte etwas Pflege vertragen

Unser Ford 20M-Fotomodell hat sicher schon einmal bessere Tage gesehen, doch trägt zu diesem Eindruck maßgeblich der Schmutz der kalten Jahreszeit bei. Einmal waschen und polieren, dazu die Entfernung einiger Dellen, schon sieht große Ford Coupé ganz anders aus. Schön ist die Tatsache, dass der Ford P7-Eigner seinem 20M originale Stahlsportfelgen und einen feisten Doppelrohr-Auspuff hat zukommen lassen. Denn bis Alufelgenzur Grundausstattung zahlreicher Kleinwagen gehörten, war es noch lange hin. Heute sind sie das, während Ford Deutschland den Bau von V6-Motoren im Jahr 2007 einstellte. Möge der komfortable Zweitürer mit den sechs Richtigen von Ford im Bug noch lange erhalten bleiben!

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