2 Türen

Amerikanische Wohnwagen wie die Airstream-Modelle haben auch diesseits des großen Teiches zu Recht ihre Fans. Wer aber kein kraftvolles Zugfahrzeug dazukaufen will, greift lieber gleich zum GMC Motorhome.

Ein 70er Jahre-Wohnmobil mit einem cW-Wert von 0,31? GMC macht’s vor! ©autorild.de
Vergiss den VW Campingbus, der dient dem GMC Motorhome allenfalls als Pförtnerbude. Zwar gab es auch schon vor dem riesenhaften Recreation Vehicle, so wie derartige Reisemobile in den Staaten nun mal heißen, auch schon den einen oder anderen Hersteller, der sich mit dem Frontantrieb versuchte, doch was General Motors da ab Herbst 1972 auf die drei Achsen stellte, war seinerzeit schlicht sensationell:

Anders als das übliche Wohnmobil – und ja, in dem GMC lässt es sich in der Tat wohnen – gab es neben dem Frontantrieb aus dem Oldsmobile Toronado einen vollintegrierten Aufbau auf extrem flachem Rahmen. Der bestand anders als ein blecherner und kantiger Winnebago wie die Chevy Corvette zum Teil aus Kunststoff und war mit einem Luftwiderstandswert von 0,31 auch ähnlich aerodynamisch.
GMC war der erste Hersteller, der ein eigenes Recreation Vehicle auf die Räder stellte ©autorild.de

Ein Wohnmobil für stilbewusste Globetrotter

Das GMC Motorhome war in 23 und 26 Fuß Länge zu bekommen, vorliegendes Oldtimer Wohnmobil ist so ein extralanges Model 260. Die meisten dieser hinten luftgefederten Motorhomes stattete GMC selbst aus, doch einige RV-Hersteller bekamen auch leere Hüllen zugeliefert, was die Kundschaft aber weniger honorierte. Kein Wunder, bei GM achtete man auf oberstylische, modische Materialien wie Fakeholz, Leder, und Streifen- oder Karostoffe. Zudem gab es das Interieur in etlichen Konfigurationen, sodass jeder der – genügend solventen – Kunden sich sein Apartment auf Rädern ganz nach den eigenen Wünschen und Bedürfnissen einrichten konnte. WC und Dusche waren selbstverständlich an Bord, genau wie Herd, Spüle und Kühlschrank.
Auch die großen Fenster vom GMC Motorhome waren seinerzeit revolutionär ©autorild.de

Das GMC Motorhome punktet mit solider Konstruktion

Unser GMC Motorhome Eleganza II wurde in den Modelljahren 1977 und 1978 gebaut, einer von insgesamt 2083 in dieser Zeit gebauten Motorhomes mit GMC Ausstattung. Der anfangs noch 265 PS starke 7,5-l-V8-Bigblock wich 1977 dem etwas sparsameren 6,6-l-Achtender, doch auch der bedient sich fleißig aus den zwei je 96 Liter großen Benzintanks. Immerhin wiegt das bei 406 cm Radstand 792 cm lange Reisemobil vollschlanke 5,7 Tonnen. Die Breite von 244 cm und die Stehhöhe von 193 cm bei 279 cm Gesamthöhe inklusive Klimaanlage. Dank des robusten Konzepts, so schätzt eine US Fansite, dass von den knapp 13.000 hergestellten Einheiten, aktuell noch 8.000 bis 9.000 zugelassen sind. Hier ist einer. Frischer Lack und einen Satz neue Radkappen, mehr ist außen nicht nötig. Langt aber auch.

Eleganza II. Welches Oldtimer-Wohnmobil hat einen klangvolleren Namen? ©autorild.de

Diesen Artikel teilen in:

Submit to DeliciousSubmit to DiggSubmit to FacebookSubmit to Google PlusSubmit to StumbleuponSubmit to TechnoratiSubmit to TwitterSubmit to LinkedIn

Kommentar schreiben


Sicherheitscode
Aktualisieren