2 Türen

Der potente MGB GT V8 debütierte Anfang 1973. Diese MGB-Variante ähnelte den Fahrzeugen, die der Tuner Ken Costello hergestellt hatte. Mit dem kleinen V8 Coupé konnte man sich überall sehen lassen.

Übermäßig dynamisch wirkt er nicht, doch ist der MGB GT einiges zu leisten imstande ©autorild.de
Beim Motor des MGB GT V8 ging MG keine Risiken ein und setzte auf den 3,5-l-V8 von Rover, der erstmalig in den Rover P5B zum Einsatz kam – Costello hatte gar ein 180 PS-Triebwerk in das MG Coupé gesteckt. Das Aggregat vom 1961er Buick Special mit der A-Plattform und dem ersten Oldsmobile F-85 glänzte mit 144 kg Trockengewicht als leichtester Serien-V8-Motor der Welt.

Dank Alublock und -zylinderkopf wog der modifizierte Rover V8 rund 18 kg weniger als MGs gusseiserner Vierzylinder. Anders als beim MGC mit dem fast doppelt so schweren, ebenfalls eisernen Reihensechser, der zudem das Handling verschlechterte, erforderte der V8 im MGB GT keine größeren Änderungen am Fahrwerk.
Das Rollverdeck vom MG Oldtimer sorgt sommers für besonderen Fahrspaß ©autorild.de

Das MGB-Topmodell war den Oberen der BLMC zu viel

Der MGB GT V8 stellte mit 137 PS Leistung bei recht beachtlichen 5000 Touren sowie 262 Nm Drehmoment eine echte Ansage dar. Das bei 231 cm Radstand 393 cm lange, 152 cm breite und 124 cm hohe MGB Oldtimer bollerte bei korrekter Bedienung des Viergang-Getriebes in 8,8 Sekunden von 0 auf 100 km/h und kam auf 200 Sachen Spitze. Der 1073 kg leichte MGB GT V8 avancierte mit diesen Fahrwerten und dem unkomplizierten Fahrverhalten zum Star der Motorpresse, doch Mutterkonzern British Leyland fürchtete, dass dieses MG MGB-Topmodell im Revier anderer Konzernflitzer wildern könnte wie etwa beim teureren und trägeren Triumph Stag.
Das V8 Emblem des MGB ähnelt dem des Rover P6 stark ©autorild.de

Auch andere Farben als British Racing Green stehen dem MGB GT V8

Bis die MGB-Topversion im Dezember 1976 eingestellt wurde, hatten lediglich 2591 Kunden einen MGB GT kaufen können. Unser vorliegendes Exemplar – vermutlich in erst im letzten Produktionsjahr verfügbaren Ton „Sandglow“ lackiert – hinterlässt einen zwiespältigen Eindruck: Zwar befinden sich die Zierelemente und auch die Dunlop Alufelgen vom MG Oldtimer in gutem Zustand, doch finden sich auch zahlreiche grau grundierte Reparaturstellen, die auf punktuellen Rostbefall oder einen wenig parkkundigen Vorbesitzer hinweisen. Egal, der agile Flitzer wäre in jedem Fall einen Spontankauf wert, sollte es jemals heißen „MGB GT V8 for sale!“

Diesen Artikel teilen in:

Submit to DeliciousSubmit to DiggSubmit to FacebookSubmit to Google PlusSubmit to StumbleuponSubmit to TechnoratiSubmit to TwitterSubmit to LinkedIn

Kommentar schreiben


Sicherheitscode
Aktualisieren