Oben ohne

Zum Mercedes Oldtimer Kaufen in die USA? Schon möglich, die Rundscheinwerfer dieses Mercedes SL sprechen dafür. Gänzlich unamerikanisch am metallicgrünen Mercedes Roadster sind jedoch die zierlichen europäischen Stoßstangen.

In Europa wurde der Mercedes SL regulär mit Breitband-Scheinwerfern ausgeliefert ©autorild.de
Topmodell des Mercedes SL der Baureihe R107 zunächst der zwischen 1971 und 1980 gebaute 450 SL. Dessen V8 bescherte dem Mercedes Oldtimer in Europa bis Oktober 225 PS,

danach acht Pferde weniger und stramme 377 Nm Drehmoment. In den USA erforderten die strengeren Emissionsgesetze eine geringere Verdichtung, sodass der V8 im Nachfolger der Mercedes SL Pagode dort nur 189 bis 190 PS leistete und 298 bis 325 Nm stemmte. Die Kraftübertragung an die Hinterachse oblag hüben wie drüben einer Dreistufen-Automatik; wer unbedingt manuell schalten wollte, musste den bei 246 cm Radstand 439 cm langen, 179 cm breiten und 129 cm hohen Mercedes SL 107 als 280 SL oder 350 SL ordern.
Auch das Heck vom Mercedes Oldtimer ist frei von Spielereien. Die geriffelten Rückleuchten steigern die Sicherheit ©autorild.de

In punkto Sicherheit war der Mercedes Oldtimer vorbildlich

Wie es sich für einen Mercedes-Benz gehörte, war auch der neue SL R107 bierernst, doch dafür aus vielen Gesichtspunkten fortschrittlich konstruiert. So verbesserten die breiten Scheinwerfer und Heckleuchten die Lichtausbeute vom Mercedes SL, während das umfangreich überschäumte Armaturenbrett und das ebenfalls schaumgepolsterte Lenkrad die Insassenschutz deutlich steigerten. Auch die gegenüber der Pagode 50 Prozent festeren A-Säulen und die zur Steigerung der Festigkeit eingeklebte Windschutzscheibe waren der Sicherheit im kantigen Mercedes-Benz SL förderlich. Anders als etwa Triumph Stag oder Fiat X1/9 konnte sich der als 450 SL 1640 kg schwere Mercedes Sportwagen für den US-Markt daher den Überrollbügel sparen.
Bis zu 225 PS treffen auf 1.640 kg: An Leistung mangelt es dem 450 SL nicht ©autorild.de

Mit dem Mercedes SL wollte sich kaum ein Hersteller ernsthaft anlegen

Augenscheinlich ist der elegante Mercedes Oldtimer in ordentlichem Zustand – nix blüht, die Spaltmaße stimmen, die Zierteile glänzen. Das im Sommer freilich nicht nötige Hardtop gehörte zum Standardumfang und machte den Mercedes SL zum Ganzjahresauto. So man es denn riskieren wollte, einen kostspieligen 450 SL auf Schnee und Eis in Gegenverkehr, Gräben oder Bäume zu pfeffern. Dass der Sport-Leicht-Wagen als mit Ausnahme von Jaguar XJ-SC und Maserati Longchamp konkurrenzfreier Oberklasse-Player auf Barock-Füchsen anstelle von Steelies mit Zierdeckeln anrollt, ist nur standesgemäß. Wie unangefochten der SL mit all seinen innovativen Lösungen war, zeigt auch seine Fertigungszeit: auf 18 Jahre kam sondt keines der Mercedes-Modelle der Nachkriegszeit.

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