4 Türen

Anfang der 1970er Jahre erfreute der Claim „Opel Kadett. Das Auto.“ den Zuschauer der öffentlichen Programme. So wie bei diesem Kadett B 1200S, der von 1971 bis zur Ablösung durch den Kadett C im Herbst 1973 gebaut wurde.

Die Stoßstangenhörner zeichnen die Opel Limousine als L-Modell aus ©autorild.de
Wer sich seinerzeit lieber einen Opel Kadett B kaufen wollte als den immer noch recht populären VW Käfer, der hatte verstanden, dass der Wolfsburger bereits zu diesem Zeitpunkt alles andere als taufrisch war, da konnte Volkswagen noch so viele Details verändern. Eine viertürige Limousine?

Kein Problem für die Rüsselsheimer; junge und jung gebliebene Menschen griffen gern zum Opel Kadett B Coupé, während Kleingewerbler den geräumigen Kombi namens  Kadett B Caravan schätzen. Derartige Auswahl war beim Krabbler Fehlanzeige – und über einen ordentlichen Kofferraum wie der Opel Kadett verfügte er auch nicht.
Sicher ist sicher: fette Nebelschlussleuchte am Opel Kadett B ©autorild.de

Komfortmerkmale für den Opel Kadett B

Vorliegende Kadett Limousine ist ein interessantes Exemplar: Die ab November 1968 gegen Aufpreis erhältliche Dreistufen-Automatik löste das manuelle Viergang-Getriebe nur zusammen mit einem mindestens 44 kW starken Motor ab. Und ebenjene 60 PS waren 1971 Minimum beim Kadett B. Dazu die L wie „Luxus“-Ausstattung“ mit etlichem Chromtrimm außen und innen, Stoßstangenhörnern, Aschenbecher für die Hinterbänkler, Licht in Motorraum, Gepäckraum und Handschuhfach, eine Uhr, einen beleuchteten Zigarettenanzünder, Teppichboden, Motorhaubenentsperrung von innen – ein Schelm, wer dem Opel Kadett B angesichts dieser Kombination von Luxus, Automatik und moderater Leistung im Geiste einem betagten Fahrer mit Hut und Hosenträgern zuweist.
Eine kräftige Dusche könnte dem Opel Oldtimer gewiss nicht schaden ©autorild.de

Wer im Kadett B zu faul zum Schalten war, wurde extra zur Kasse gebeten ©autorild.de

Ein Top-Performer war der Kadett B nicht

Der Opel Kadett B – als Limousine bei 242 cm Radstand 411 cm lang, 161 cm breit und 140 cm hoch – hängte als 1200S einen zeitgenössischen 1200er Käfer nach Belieben ab: Für den Sprint von 0 auf 100 km/h konnte der Opel Oldtimer schon 20 Sekunden brauchen, sein Rivale aber sogar deutlich über 30. Die 135 bis 140 km/h der Opel Limousine waren nichts weltbewegendes, die einzeln aufgehängten und mit Scheiben gebremsten Vorderräder gehörten wie auch hinten die starre Zentralgelenkachse mit Trommeln guter Ton in der Kompaktklasse. So tonangebend war das Auto mit seinem Hinterradantrieb und den sage und schreibe acht Karosserievarianten mal.

Diesen Artikel teilen in:

Submit to DeliciousSubmit to DiggSubmit to FacebookSubmit to Google PlusSubmit to StumbleuponSubmit to TechnoratiSubmit to TwitterSubmit to LinkedIn

Kommentar schreiben


Sicherheitscode
Aktualisieren