4 Türen

Parallel zur BMW 5er Limousine, zum BMW 5er Touring und zum BMW 5er GT genießt auch das Erfolgsmodell der BMW M GmbH eine behutsame Modellpflege. Nicht nur Feinschliff beim Design, sondern optional auch mehr Dampf prägen den neuen BMW M5.

Der modellgepflegte BMW M5 2013 ©BMW Group
Die M Niere des BMW M5, deren Stäbe ans Doppelspeichen-Design der M Alufelgen angelehnt sind und die nun den Modellschriftzug trägt, fällt am Topmodell der 5er-Reihe besonders stark auf. Gegen Aufpreis bieten die BMW Händler alternativ zu den serienmäßigen Xenon-Scheinwerfern nun auch Adaptive LED-Scheinwerfer an. Ihr hellweißes Licht erzeugen jeweils zwei horizontal im Mittelpunkt der Leuchtringe angeordnete LED-Einheiten. Serienmäßig sorgen am aufgefrischten M5 neu gestaltete Heckleuchten mit schmal ausgeführten und daher kontraststark glühenden LED-Lichtbänken für ein unverkennbares Nachtdesign.

Der modellgepflegte BMW M5 2013 ©BMW Group

Competition Paket für den BMW M5

Den M5 befeuert ein 4,4-l-V8 mit M TwinPower Turbo Technologie und 412 kW/ 560 PS. In Kombination mit dem Siebengang M Doppelkupplungsgetriebe, dem Aktiven M Differenzial an der Hinterachse und der abgestimmten Fahrwerkstechnik stellt das drehfreudige Aggregat äußerst dynamische Fahrleistungen sicher. Mit dem optionalen Competition Paket steigt die Leistung des in BMW M5, BMW M6 Coupé, BMW M6 Cabrio sowie BMW M6 Gran Coupé eingesetzten Achtzylinders um 11 kW auf 423 kW/ 575 PS. All diese BMW Modelle absolvieren den Spurt aus dem Stand auf Tempo 100 nun 0,1 Sekunden schneller; die Beschleunigung von 0 auf 200 km/h verkürzt sich nach dem werksseitigen BMW Tuning um 0,2 Sekunden.
Der modellgepflegte BMW M5 2013 ©BMW Group

M5 Tuning-Kit lässt auch das Fahrwerk nicht unberührt

Außerdem hat die BMW M GmbH beim Competition Paket das Fahrwerk neu abgestimmt. Ebenso wie die Federungs- und Dämpfungssysteme erhielten auch die Stabilisatoren eine straffere Auslegung. Dieses BMW M5 Tuning-Programm führt zu einer Tieferlegung um gut 10 Millimeter. Die Hinterachskonstruktion mit dem vom Motorsport inspirierten Prinzip des fest mit der Karosserie verschraubten Achsträgers sowie die nochmals verbesserte ausgelegte Elastokinematik für die Vorderachse kommt bei den mit den Competition Paket ausgestatteten Modellen in maximalem Umfang der Steigerung der Fahrpräzision zugute. Optional gibt’s für den M5 bereits seit März Carbon-Keramik-Bremsen

Der modellgepflegte BMW M5 2013 ©BMW Group

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