4 Türen

Neben einem neuartigen Falzverfahren an den hinteren Radhäusern und der per Laser verlöteten Dachstruktur hat der Lexus IS 2013 noch einiges mehr zu bieten – zum Beispiel ein neues Innenraum-Design mit fahrerorientiertem Cockpit und neuartigen Bedienelementen.

Auch die Lexus Limousine der Mittelklasse bekommt den Diabolo Grill ©2013 Toyota Deutschland GmbH
Der neue Lexus ISsoll in der Mittelklasse hierzulande den Platzhirschen Audi A4, BMW 3er und Mercedes Paroli bieten. Mit 467 cm baut die neue Lexus Limousine 8 cm länger als sein Vorgänger; auch der Radstand legte um 7 auf 280 cm zu. Dies beschert den Hinterbänklern deutlich mehr Beinfreiheit.

Nach Lexus GS und Lexus LS ziert nun auch die Front des IS der sogenannte Diabolo Kühlergrill. Dieser Look soll dem neusten der Lexus Modelle zu einem kraftvollen, sportlichen Auftritt, und stärkerer Markenidentität verhelfen. Die neue Karosserie ist leichter, aber dennoch verwindungsfester als die vom Vorgänger. Die neue Lenkung punktet mit höherer Präzision und einem besseren Einlenkverhalten, was zu und einem noch klareren Feedback führt.
Auch ohne F Sport-Paket kommt der Lexus IS 300h dynamisch daher ©2013 Toyota Deutschland GmbH

Hybridantrieb ist beim Lexus IS 2013 Ehrensache

Unter der Haube des Lexus IS 300h sorgt ein Vollhybrid-Antriebssystem mit einem 105 kW/ 143 PS starken E-Motor und einem 133 kW/ 181 PS leistenden 2,5-l-Vierzylinder-Atkinson-Benziner für sparsames Vorankommen: Im Schnitt genehmigt sich das neue Lexus Hybrid-Modell 4,3 l/100 km, was einem CO2-Ausstoß von 99 g/km entspricht. Die Übertragung der System-Gesamtleistung von 164 kW/ 223 PS auf die Hinterräder obliegt einem stufenlosen CVT-Getriebe. Sollte der Lexus IS-Fahrer ein aktiveres Fahrerlebnis wünschen, steht ihm der sequenzielle Schaltmodus mit Schaltwippen am Lenkrad zur Verfügung. Damit zischt der neue IS 300h in 8,3 Sekunden von 0 auf 100 km/h und erreicht ein wenig spektakuläres Spitzentempo von 200 km/h.
Im Cockpit wirkt das neuste der Lexus Modelle ein wenig zerklüftet ©2013 Toyota Deutschland GmbH

Lexus IS 300h kommt mit „Touch Line“-Steuerung

Novum im Lexus IS ist die Einstellung der Temperatur über berührungsempfindliche elektrostatische „Touch Line“-Elemente. Die favorisierte Temperatur der Zweizonen-Klimaautomatik kann in Abständen von 0,5° C gesteigert oder reduziert werden, indem man entweder mit dem Finger über das Bedienfeld fährt, es im oberen oder unteren Bereich berührt oder die Pfeilzeichen drückt. Im Lexus IS 300h lässt sich jetzt eine von drei verschieden starken Belüftungsstufen als Standard-Einstellung für den Automatik-Modus individuell vorwählen. Ein eigenes Klimatisierungsmenü auf dem Lexus Media Display des IS 300h informiert über die aktuellen Einstellungen.
Die Touch-Line-Steuerung der Klimaautomatik im Lexus IS ©2013 Toyota Deutschland GmbH

Diesen Artikel teilen in:

Submit to DeliciousSubmit to DiggSubmit to FacebookSubmit to Google PlusSubmit to StumbleuponSubmit to TechnoratiSubmit to TwitterSubmit to LinkedIn

Kommentar schreiben


Sicherheitscode
Aktualisieren