4 Türen

Lang, lang ist’s her, dass Fiat auch größere Fahrzeuge als Panda und Punto baute. Ein solches ist dieser Fiat 1500 C.

 Die Modellpflege bescherte der Fiat Limousine auch eine neue Frontegestaltung ©autorild.de
Der Fiat 1500 zeigt anschaulich, wie stilbildend der Chevrolet Corvair mit seiner umlaufenden, stark betonten Seitenlinie und vor allem den modischen Doppelscheinwerfern war – denn letztere bekam der ebenso gestaltete NSU Prinz erst 1963. Damit bot der im Spätherbst 1961 lancierte Fiat Oldtimer nicht unbedingt italienischen Chic, wohl aber italienisches Temperament:

Sein namensstiftender Fünfzehnhunderter-Vierzylinder erstarkte bereits im Sommer 1964 von 67 auf 75 PS, womit auch das Spitzentempo der Fiat Limousine um 5 auf 155 km/h zulegte.
Der hintere Dachüberhang vom Fiat Oldtimer war seinerzeit der letzte Schrei ©autorild.de

Mehr Platz im Fiat Oldtimer

Wesentlicher bei der Modellpflege des Fiat 1500 war jedoch die Verlängerung von Radstand und Gesamtlänge auf 251 beziehungsweise 413 cm. Der Zuwachs kam ganz der Beinfreiheit der Hinterbänkler zugute, die durch die nun auch längeren Türen zudem bequemer in den Fond des 155 cm breiten und 137 cm hohen Fiat steigen konnten. Zusätzlich brachte das Fiat Facelift der nunmehr als 1500 C bezeichneten Mittelklasse-Limousine einen neuen Kühlergrill und größere Heckleuchten. Diese Merkmale zieren auch den vorliegenden Wagen, der so bis zu seiner Ablösung durch den Fiat 125 bis Ende 1968 gebaut wurde.
Das Heck vom Fiat 1500 C prägen die größeren Leuchten – und das Kennzeichen ©autorild.de

Mittelschaltung kam beim Fiat 1500 C nicht in Frage

Unser Fiat Oldtimer-Fotomodell macht auf den ersten Blick einen wackeren Eindruck; Rostblasen und Chrompickel glänzen beim klassischen Hecktriebler mit Längsmotor durch Abwesenheit. Dafür gibt’s aber vier Radkappen – was bei einem knapp 50 Jahren alten Fahrzeug nicht unbedingt Normalzustand ist. Da freuen wir uns doch mit dem Eigentümer vom Fiat 1500 C und wünschen ihm noch viel Freude beim Bedienen der viergängigen Lenkrad-Schaltung.

Diesen Artikel teilen in:

Submit to DeliciousSubmit to DiggSubmit to FacebookSubmit to Google PlusSubmit to StumbleuponSubmit to TechnoratiSubmit to TwitterSubmit to LinkedIn

Kommentar schreiben


Sicherheitscode
Aktualisieren