4 Türen

Der neue Mazda 6 punktet abermals im ADAC EcoTest: Nach dem Mazda 6 Kombi fuhr auch die Mittelklasse-Limousine ein Spitzenergebnis ein. Der Mazda 6 Verbrauch lag im ADAC EcoTest lediglich drei Prozent über dem NEFZ-Normverbrauch von 5,5 l/100 km.

Der Mazda 6 spart nicht nur auf dem Papier ©Mazda Motor Europe GmbH
Mit dem 2.0-l-SkyActiv-G Benziner kam der Mazda 6 2013 auf vier von fünf Sterne und insgesamt 80 Punkte – die höchste Punktzahl unter den bislang im strengeren ADAC EcoTest festgestellten Mittelklassefahrzeugen mit Ottomotor. Herausragend sind insbesondere die geringen CO2-Emissionen. Die Effizienz der SkyActiv-Motoren belegt ein weiteres Ergebnis: Bereist zuvor wurde der Mazda 6 Diesel wurde im ADAC EcoTest mit vier Sternen ausgezeichnet. Mit 85 Punkten erlangte der neue Mazda 6 Kombi 2.2 SkyActiv-D die meisten Zähler unter den Kombis seiner Kategorie und die zweithöchste Punktzahl aller im verschärften EcoTest angetretenen Diesel-Pkw.

Der Mazda 6 spart nicht nur auf dem Papier ©Mazda Motor Europe GmbH

Der neue Mazda 6 verbraucht laut ADAC 5,67 Liter

Der Mazda 6punktet mit dem 107 kW/145 PS starken SkyActiv-G Benziner auf ganzer Linie: Der ADAC hat einen Durchschnittsverbrauch von 5,67 l/100 km eingefahren, was in der Well-to-Wheel-Beurteilung von 156 g/km gleichkommt; in der regulären Umrechnung sind es sogar nur 132 g CO2/km. Im Gesamtergebnis bringt dies in 37 CO2-Punkte, die höchste, bisher im 2012 verschärften EcoTest verteilte Punktzahl unter den Benzin-Fahrzeugen. Für besondere Freude sorgte die Tatsache, dass der ADAC-EcoTest-Verbrauch den kombinierten NEFZ-Verbrauch des Mazda 6 2.0 SkyActiv-G von 5,5 l/100 km (129 g/km CO2) damit nur 0,17 l oder nur drei Prozent überschreitet. Auch beim Schadstoffausstoß spart sich die Mazda Limousine mit 43 von 50 erhältlichen Punkten auf die Spitzenplätze.
Der Mazda 6 spart nicht nur auf dem Papier ©Mazda Motor Europe GmbH

Mazda 6 2013 auch bei Vollgas gemessen

Der Alltagsverbrauch vom Mazda 6 und die entsprechenden Schadstoffemissionen wurde durch den ADAC EcoTest möglichst realitätsnah ermittelt. Die Tester bedienten sich daher nicht nur des häufig realitätsfernen Neuen Europäischen Fahrzyklus (NEFZ), auf dessen Basis Verbrauchs- und Emissionsangaben in Deutschland und Europa eruiert werden. Sie erfassten diese Daten auch im weltweit harmonisierten Weltzyklus (WLTP) und im ADAC Autobahn-Fahrzyklus. Neben Etappen mit Autobahn-Richtgeschwindigkeit 130 km/h absolvierte hatte der neue Mazda 6 2013 auch Beschleunigungen bei Volllast. Das Tagfahr- respektive Abblendlicht ist in allen drei Testreihen angeschaltet, im Welt- und Autobahnzyklus läuft des Weiteren die Klimaanlage.
Der Mazda 6 spart nicht nur auf dem Papier ©Mazda Motor Europe GmbH

Diesen Artikel teilen in:

Submit to DeliciousSubmit to DiggSubmit to FacebookSubmit to Google PlusSubmit to StumbleuponSubmit to TechnoratiSubmit to TwitterSubmit to LinkedIn

Kommentar schreiben


Sicherheitscode
Aktualisieren