4 Türen

Wer mit den bislang erhältlichen Audi A3 und Audi A3 Sportback nichts anfangen kann, wird womöglich mit der neuen Audi A3 Limousine glücklich. Wir testeten die neue A3 Limousine mit dem 1.8 TFSI-Benziner schon mal.

Die neue Audi A3 Limousine ©autorild.de
In den Handel rollt die Stufenheck-Version des Audi A3 2013 im September. Dabei ist sie deutlich mehr als nur ein drangeklatschter Kofferraum – die einzigen identischen äußeren Karosserieteile sind Türgriffe, Kühlergrill, Scheinwerfer und Außenspiegel.

Letztere sitzen aber nicht wie üblich auf dem sogenannten Spiegeldreieck, sondern sind an der Audi A3 Limousine erschütterungsgünstig auf der Fensterbrüstung montiert. Die darunter verlaufende Tornadolinie wurde genau wie die Dachlinie neu angepasst, um das Threebox-Design zu betonen und kein Coupé-artiges Heck wie beim Hauptrivalen Mercedes CLA zu erlangen. Neu an der A3 Limousine ist außerdem die scharf gefalzte Motorhaube aus Aluminium.
Die neue A3 Limousine von hinten ©autorild.de

Der Audi A3 Test lief nicht schmucklos ab – im Gegenteil!

Style wurde an unserem Audi A3 1.8 TFSI reichlich groß geschrieben: Den Audi-Test machten erst das S line-Exterieur- und das S line Interieur-Paket so richtig schön. Für genügend Glanz sorgte das gleichnamige Paket. Auffällig war, dass am neuen Audi Kompaktwagen die Einfassung der Seitenfenster aus ästhetischen Gründen nicht an Dach und Säulen, sondern eben auf die Fensterrahmen der Audi A3 Limousine aufgebraucht war. Ebenfalls aus Designgründen schenkte sich Audi einen Spoiler und modellierte stattdessen eine Abrisskante in den Kofferraumdeckel. Für den stabilen Eindruck vom Heck sorgt laut A3-Chefdesigner Dany Garand dessen trapezförmige Gestaltung, den auch der Singleframe-Grill aufgreift.

Komfort zeichnet die Audi A3 Limousine aus

Beim Audi A3 Test gab es in Sachen Fahrdynamik mit der A3 Limousine wenig Neues – das neuste der Audi Modelle untersteuert erwartungsgemäß, fährt sich aber grundsätzlich sehr neutral. Womit die straff gefederten vier Ringe aus Ingolstadt noch punkten konnten, war unter anderem ein komfortabler Heckdeckel, der bei Entriegelung dank vorgespannter Federn flott aufschwang. Auch nicht neu, aber dem Fahrkomfort der Audi A3 Limousine sehr förderlich war die adaptive cruise cobtrol inklusive pre-sense: Die radarbasierte Abstandskontrolle leitet Bremsungen ein, wenn es durch dichtes Auffahren oder einscherende Fahrzeuge zu eng wurde, und beschleunigt den A3 bei ausreichend Platz wieder aufs voreingestellte Tempo.

Diesen Artikel teilen in:

Submit to DeliciousSubmit to DiggSubmit to FacebookSubmit to Google PlusSubmit to StumbleuponSubmit to TechnoratiSubmit to TwitterSubmit to LinkedIn

Kommentar schreiben


Sicherheitscode
Aktualisieren