4 Türen

Ford Modelle auf Luxus-Kurs: Der Transit ist nicht nur banaler Kastenwagen oder anspruchsloses Beförderungsmittel für ein Bauarbeiter-Team. Wir fuhren die noble Shuttle-Version Ford Transit Tourneo Custom.

Titangrau steht dem Ford Transit Tourneo Custom gut zu Gesicht ©autorild.de
Wer im Ford Transit Tourneo Custom erst einmal den hohen Fahrersitz erklommen hat, will kaum noch raus:

Anders als in den niederen Ford Transporter-Versionen müssen die Passagiere in der ersten Reihe sich nicht zu dritt nebeneinander quetschen. Vielmehr glänzt der Transit Tourneo Custom vorn mit zwei Einzelsitzen, die nicht nur äußerst bequem, sondern auch jeder mit einer eigenen Armlehne versehen sind. Dazwischen hat Ford genug Nichts eingebaut, um schnell mal bequem nach hinten laufen zu können, sollte ein Fahrgast in der zweiten oder dritten Reihe einen Wunsch haben. Grundsätzlich: Bei soviel Platz ist der Van-Hype der 70er und 80er Jahre mehr als verständlich. Dazu noch die hohe Sitzposition…
Einmal ziehen, schon klappen die Sitze im Ford Van um ©autorild.de

Stühle rücken im Transit Tourneo Custom

Die Passagiere der zweiten oder dritten Reihe des Ford Transit Tourneo Custom müssen beim Einstieg nicht klettern – nachdem die für ihre Größe überraschend leichtgängige Schiebetüren offen ist, stehen beim VW T5- und Opel Movano-Rivalen für sie beidseitig Trittbretter bereit. Auch wenn die zwei Einzel- und zwei Doppelsitze im Fond vom Ford Van komplett besetzt sind, mangelt es weder an Bein-, Ellenbogen- oder Schulterfreiheit. Wer im Transit Kleinbus mehr Platz fürs Frachtgut braucht, kann das Gestühl kinderleicht und nach Belieben zusammenfalten, einklappen oder gleich ganz ausbauen. So klappt‘s auch mit der Waschmaschine.
Platz für mehr als nur eine WaMa. Hinten Links sitzt im Transit Tourneo Custom die zweite Klimaanlage ©autorild.de

Im Ford Kleinbus kommen keine Fragen auf

Um im Transit Tourneo Custom für ein angenehmes Ambiente zu sorgen, scheute Ford es weder, flauschige Teppiche, zweifarbige Sitzbezüge oder getönte Scheiben zu verbauen. Wer sich beim Ford Händler für eine höherwertige Ausstattungslinie wie Limited beziehungsweise Titanium entschiedet, bekommt zusätzlich eine zweite Klimaanlage für die Fondpassagiere mit Ausströmern im Dachhimmel und im Boden. Deren Bedienung wirft genauso wenig Fragen wie das aufgeräumte Armaturenbrett vom Ford Van auf – die klar gezeichneten Instrumente und sinnvoll angeordneten Schalter erfordern keinen Blick ins Bordbuch.
Im Fond des Ford Kleinbus sitzen sechs Fahrgäste sehr komfortabel ©autorild.de

Trockenen Kehlen beugt der Ford Transit pfiffig vor

Tritt im Ford Transit hinten Durst auf, kann der Copilot beim nächsten Ampelhalt eine Runde Erfrischungen servieren gehen: Die Vordertüren bieten Platz für zwei große und fünf kleine Getränkeflaschen – pro Seite! Zudem nimmt das Armaturenbrett zwei weitere Zwoliter-Flaschen auf. Auch die Schiebetüren des Nobel-Transit bieten weitere Ablagefächer, die zumindest für Halbliter-Flaschen langen sollten. Doch wollen wir uns hier neben der gesicherten Flüssigkeitszufuhr beim Ford Transit Test noch mit anderen Dingen befassen. Zum Beispiel mit dem idealen Reisetempo, das beim Transit Tourneo Custom auf der Autobahn zwischen 130 und 140 km/h liegt. Die Begründung folgt im zweiten Teil.
Die Türfächer vom Nobel-Transit fallen äußerst geräumig aus ©autorild.de

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