4 Türen

Sitzkomfort und -bedienung hatten wir beim Ford Transit Test ja schon. Und gefahren sind wir mit dem Ford Transit Tourno Custom auch – ein nicht nur angesichts der Sitzposition definitiv erhabenes Vergnügen.

202 cm hoch. Die Höhe vom Ford Van wirkt sich auch auf die Kurvendynamik aus ©autorild.de

Beim Ford Transit Test fiel auf, dass der Selbstzünder beim Beschleunigen den Innenraum arg beschallt. Das mag akzeptabel sein, wenn der Ford Kastenwagen Güter transportiert, für den zur komfortablen Personenbeförderung gedachten Transit Tourneo Custom wäre mehr Dämmmaterial wünschenswert. Doch bei konstanter Drehzahl ist vom Motor kaum etwas zu vernehmen, wohl aber mit der Geschwindigkeit zunehmenden Windgeräuschen:

So rauscht die Luft spätestens ab Tempo 140 unangenehm laut über den Ford Vanfür VIPs. Auch wenn dieser Punkt fürs kommerzielle Shuttlebusiness, in dem es meist langsamer zugeht, nicht zum Tragen kommt, will mancher mit dem Transit Tourneo Custom ja auch die geliebte Großfamilie herumkutschieren.
Wen das Cockpit vom Transit Tourneo Custom überfordert, der sollte seinen Lappen abgeben ©autorild.de

Der Antrieb gefiel beim Ford Transit Test

Der 2.2 TDCi Dieselmotor unseres Ford Transit Tourneo Custom mit 92 kW/ 125 PS und 350 Nm erwies sich innerorts und auf der Landstraße als kraftvoll: Überraschend flott bringt er den Ford Kleinbus von 0 auf 100 km/h, Zwischenspurts sind dank des satten Drehmoments kein Problem. Die Kraftübertragung an die Vorderräder obliegt einem manuellen Sechsgang-Getriebe. Es glänzt nicht nur mit erstklassiger Führung, der am Armaturenbrett vor Ford Transporter positionierte Schalthebel springt einem wie von selbst in die Hand. Sobald dreistelliges Tempo anliegt, geht es deutlich langsamer voran; zwischen 140 und der Spitzengeschwindigkeit von 157 km/h vergehen gefühlte Ewigkeiten. Zudem wird es im Transit dann auch wieder unangenehm laut.  
Kurze und präzise Schaltwege. Am Getriebe des Ford Transit Tourneo Custom gibt’s nichts auszusetzen ©autorild.de

Der Ford Transit Tourneo Custom fährt auf Knopfdruck schneller

Um für den Ford Transit Fahrbericht so schnell unterwegs zu sein, musste zuvor jedoch per Knopfdruck der EcoModus deaktiviert werden. Ansonsten ist bei 110 km/h Schluss. Dass der Ford Transit auch als Tourneo Custom in punkto Fahrdynamik nicht mit dem S-MAX zu vergleichen ist, leuchtet allein schon ob der 202 cm Gesamthöhe ein. Die Assistenzsysteme beugen zwar unliebsamen Überraschungen vor, doch macht es schlichtweg keinen Spaß, den Ford Van mit Schmackes in die Kurven zu werfen. Insgesamt konnte das komfortbetonte, aber ausreichend straffe Transit-Fahrwerk aber überzeugen. Auch sonst waren wir sehr zufrieden – die Stärken des Ford Transit Tourneo Custom in Komfort und Anmutung überwiegen die wenigen akustischen Schwächen bei weitem. Absolut empfehlenswert.

Als Tourneo Custom ist der Ford Transit für Großfamilien eine interessante Wahl ©autorild.de

Diesen Artikel teilen in:

Submit to DeliciousSubmit to DiggSubmit to FacebookSubmit to Google PlusSubmit to StumbleuponSubmit to TechnoratiSubmit to TwitterSubmit to LinkedIn

Kommentar schreiben


Sicherheitscode
Aktualisieren