Events und Aktionen

Zehn Leser testeten beim ZF Praxistest 2013 zehn Kompaktwagen – und einer gewinnt: Ausgerechnet der Skoda Octavia. Die Stufenheck-Limousine im Schrägheck-Teich.

Gewinner vom ZF Praxistest 2013: der Skoda Octavia ©AUTO TEST
Dass der neue Skoda Octavia als einzige Stufenheck-Modell angetreten ist, war keine willkürliche Redaktionsentscheidung – es entsprach dem Willen der mehr als 28.000 Leser von Auto Test und autobild.de, die zunächst ihre zehn Favoriten kürten. Diese zehn Kompaktwagen, von denen allein vier aus dem Volkswagen-Konzern stammten, gingen dann ins Rennen um die Gunst der unabhängigen Juroren. Rein rechnerisch lag es daher nahe, dass beim ZF Praxistest 2013 ein Volkswagen-Modell einen Podiumsplatz ergattert. Die Realität sah anders aus:

Rang ein bis vier war fest in Wolfsburger Hand:

  • Skoda Octavia: 8,440 von 10 Punkten
  • Audi A3: 8,076 von 10 Punkten
  • VW Golf: 8,057 von 10 Punkten
  • Seat Leon: 8,056 von 10 Punkten

Premium kommt beim ZF-Praxistest 2013 auch gut an

Glückwünsche an die Kompaktwagen des modularen Querbaukastens! Offenbar läuft dort alles richtig. Dass der Octavia 2013 gewann, kann auch dahingehend interpretiert werden, dass das Stufenheck in der Kompaktklasse hierzulande wieder gefragt ist und die Premium-Hersteller Audi und Mercedes mit der A3 Limousine beziehungsweise dem CLA aufs richtige Pferd gesetzt haben. Premium ging es auch beim Kompaktwagen-Test weiter, Benz und Bimmer lieferten sich ein fast wie VW und Seat ein Kopf-an-Kopf-Rennen:

  • Mercedes A-Klasse: 7,776 von 10 Punkten
  • BMW 1er: 7,758 von 10 Punkten

Woran hapert’s bei den erschwinglicheren Kompaktwagen?

Die Plätze sieben bis neun beim Kompaktklasse-Vergleich förderten einiges zutage: Hyundai kann trotz Fahrwerksdefizit dem Establishment die Stirn bieten und an Opel sowie Ford vorbeiziehen. Die US-Töchter täten vermutlich gut daran, sich in Sachen Interieurgestaltung und Bedienung stärker am Siegerpodest zu orientieren. Andererseits: Sie waren anders als Kompaktwagen aus Frankreich und Italien beim ZF Praxistest dabei und schlugen sich recht wacker – zwischen dem Octavia und dem Focus liegen nicht einmal 1,5 Punkte.

  • Hyundai i30: 7,407 von 10 Punkten
  • Opel Astra: 7,268 von 10 Punkten
  • Ford Focus: 7,092 von 10 Punkten

Japan hat es in der Kompaktklasse schwer

Die rote Laterne beim Kompaktwagen-Vergleich ging an den Honda Civic, der allein schon durch seine Nominierung überraschte und von daher all seinen japanischen Mitbewerbern eine lange Nase machen kann. Einen detaillierten bericht zum ZF Praxistest gibt’s seit gestern in der "Auto Test" 8/2013. Beim begleitenden Gewinnspiel wird unter allen Teilnehmern der diesjährige Testsieger Skoda Octavia verlost. Die TV-reportage zum Kompaktwagen-Vergleich läuft am 24. August um 19.00 Uhr und am 08. September um 09.00 Uhr auf Sport 1.

  • Honda Civic: 6,316 von 10 Punkten

Diesen Artikel teilen in:

Submit to DeliciousSubmit to DiggSubmit to FacebookSubmit to Google PlusSubmit to StumbleuponSubmit to TechnoratiSubmit to TwitterSubmit to LinkedIn

Kommentar schreiben


Sicherheitscode
Aktualisieren