4 Türen

Seine Weltpremiere feiert der neue Seat Leon ST 2013 auf der IAA. Der Leon Kombi verbindet das knackige Design und das sportliche Handling von Leon und Leon SC Geschwister mit akzeptablem Nutzwert.

Der neue Seat Leon ST ©SEAT Deutschland GmbH
Der neue Seat Leon ST zeigt als drittes Mitglied der Seat Leon-Reihe, dass sich – speziell im FR-Trimm – überzeugende Sportlichkeit und recht beachtliche Alltagstauglichkeit nicht widersprechen müssen. Hierzu wurde das Heck vom Seat Leon Kombi um 27 cm im vergleich zur Schrägheckversion verlängert. Das Stauvolumen beträgt im Seat Leon ST 2013 mit aufgestellten Rücksitzen 587 Liter und bei umgelegter Rückbank bis zu 1470 Liter, was allerdings keineswegs Gardemaß in der Kompaktklasse ist:

Hyundai i30cw und Kia ceed sw laden bis zu 1642 Liter zu. Auch Konzernbruder Golf 7 Variant schlägt den Seat Kombi um 150 Liter.
Der neue Seat Leon ST ©SEAT Deutschland GmbH

Lange Güter sind im Seat Leon ST kein Problem

In der Grundversion bringt der neue Leon ST 1.233 Kilogramm auf die Waage. Damit wiegt er gerade mal 45 Kilogramm mehr als der viertürige Leon und erweist sich als leichtester Kombi seines Segments. Dennoch bietet der Leon ST 2013 diverse praktische Features, die den Nutzwert merklich steigern: So können die Rücksitzlehnen kinderleicht vom Gepäckraum aus umgelegt werden. Der doppelte Ladeboden stellt Ordnung im Kofferraum des Leon Kombi sicher und erlaubt besonders umstandsloses Be- und Entladen. Zur Beförderung besonders langer Güter lässt sich zudem die Lehne des Beifahrersitzes umklappen.
Der neue Seat Leon ST ©SEAT Deutschland GmbH

Der neue Leon ST glänzt mit bis zu 184 PS

Das Design des Seat Leon ST setzt die Seat Formensprache gelungen fort; hohe Qualität in Sachen Materialien und Verarbeitung darf erwartet werden. Voll-LED-Scheinwerfer sind gegen Aufpreis beim Seat Händler ebenso erhältlich wie die automatische Distanzregelung ACC und die adaptive Fahrwerksregelung DCC. Das optionale Dynamic Paket mit DCC und Progressivlenkung garantiert ein hohes Maß an Kontrolle bei sportlicher Gangart. Die 1,2 bis 2,0 Liter großen TDI- und TSI-Triebwerke des Seat Leon ST mit Leistungen von 63 kW/ 86 PS bis 135 kW/ 184 PS verfügen sämtlich über Direkteinspritzung und Turboaufladung.
Der neue Seat Leon ST ©SEAT Deutschland GmbH

Diesen Artikel teilen in:

Submit to DeliciousSubmit to DiggSubmit to FacebookSubmit to Google PlusSubmit to StumbleuponSubmit to TechnoratiSubmit to TwitterSubmit to LinkedIn

Kommentare  

0 #1 anhängerkupplung 2014-05-16 16:45
In der Tat super viel hilfreiche Daten!
Zitieren

Kommentar schreiben


Sicherheitscode
Aktualisieren