Es muss ja nicht immer der Opel Insignia Sports Tourer sein: Alternativ buhlt der athletische Insignia Kombi mit SUV-Charakter namens „Country Tourer“ um Kunden.
Der neue Opel Insignia Country Tourer ähnelt mit seiner um 20 Millimeter höhergelegten Mitteklasse-Karosserie, Haldex-Kupplung, elektronischem Sperrdifferenzial und Allradantrieb konzeptionell seinen Rivalen Audi A4 Allroad und VW Passat Alltrack.
Der 4x4-Antrieb im Opel Kombi fürs Grobe adaptiert ab Start stets die aktuellen Fahrbedingungen und verteilt das Drehmoment stufenlos von null bis 100 Prozent zwischen Vorder- und Hinterachse sowie zusätzlich zwischen den Hinterrädern. Neben der rundum angebrachten, Schutzverkleidung in Anthrazitgrau fallen am Insignia Country Tourer 2013 besonders die silbern glänzenden Unterfahrschutzplatten an Front und Heck auf.
Der Auspuff sagt am Opel Insignia Country Tourer viel aus
Einstiegsversion des Insignia Country Tourer ist der 2.0 CDTI mit 120 kW/ 163 PS, der – anders als die beiden potenteren Opel Modelle – anstelle durch zwei chromglänzende Auspuffendrohren durch ein einzelnes Endrohr ausatmet. Der Opel Diesel stellt 350 Nm Drehmoment von 350 bereit, das per Overboost kurzzeitig auf 380 Nm erhöht werden kann. Diese Motorisierung des Opel Insignia Country Tourer ist sowohl mit Sechsgang-Handschaltung als auch mit Sechsstufen-Automatik kombinierbar.
400 Nm im Insignia Country Tourer problemlos möglich
Der Opel Insignia 2.0 SIDI Turbo im Country Tourer-Gewand wartet mit den gleichen Getrieben auf. Der Turbo-Benziner leistet 184 kW/ 250 PS. Mit 400 Nm Drehmoment bietet der Direkteinspritzer strammen Durchzug. Der 2.0 BiTurbo CDTI stemmt dank seiner sequenziellen, zweistufigen Aufladung ebenfalls 400 Nm auf die Kurbelwelle. Der High Performance-Diesel im neuen Opel Insignia Country Tourer mobilisiert 143 kW/ 195 PS und ist ausschließlich mit der Sechsstufen-Automatik erhältlich.
- Motorisierte Raum-Fahrt: Pontiac Catalina Safari
- Motorisierte Raum-Fahrt: Seat Leon ST
- Motorisierte Raum-Fahrt: Mazda 929 L Variabel
- Motorisierte Raum-Fahrt: Honda Civic Tourer
- Motorisierte Raum-Fahrt: Chevrolet Bel Air Station Wagon
- Motorisierte Raum-Fahrt: Mercedes CLS Shooting Brake Test
- Motorisierte Raum-Fahrt: Triumph Herald 13/60 Estate
- Motorisierte Raum-Fahrt: Abt AS6-R
- Motorisierte Raum-Fahrt: Citroën CX Break
- Motorisierte Raum-Fahrt: Opel Insignia Country Tourer
- Motorisierte Raum-Fahrt: Volvo P1800 ES
- Motorisierte Raum-Fahrt: Audi A4 Avant Test
- Motorisierte Raum-Fahrt: Ford Mondeo Vignale