2 Türen

Muss ein Volvo Kombi immer möglichst rechteckig und ungeheuer ladefreudig sein? Nein – auch wenn das Resultat die Kunden nicht haufenweise in die Showrooms der Volvo Händler lockte. Dafür ist der in 8.077 Einheiten gefertigte Volvo P1800 ES heute umso seltener.

Die lange Front des Volvo P1800 ES signalisiert Sportsgeist ©autorild.de
Der Volvo P1800 S war seit Herbst 1961 nur marginal verändert im Handel – da musste das elegant gestaltete Volvo Coupé schon etwas umfangreicher modifiziert werden, um noch mal kräftig durchzustarten. Also schwang sich Hausdesigner Jan Wilsgaard hinters Zeichenbrett

und kreierte eine neue Heckpartie mit großen Seitenscheiben und vollständig aus Glas gefertigter Heckklappe. Fertig war der der von Sommer 1971 bis Ende 1973 gebaute Volvo P1800 ES. Angesichts seiner Formgebung und dem rahmenlosen Glasheckdeckel verpasste ein Redakteur der „auto, motor und sport“ dem bei 245 cm Radstand 439 cm langen, 170 cm breiten und 128 cm hohen Shooting Brake den wohlmeinenden Spitznamen „Schneewittchensarg“
Der gläserne Heckaufbau bescherte dem P1800 ES den Beinamen „Schneewittchensarg“ ©autorild.de

Die Gesetzgebung fährt dem Volvo P1800 ES in die Parade

Natürlich kapitulierte der P1800 ES auch vor dem in den USA obligatorischen Golfbag nicht. Inoffiziell wurde der Volvo Shooting Brake wegen der zu Beginn des Jahres 1970 eingeführte Steuererhöhung für Sportwagen in den USA entworfen: In dieser Form ließ sich ein schnittiger Flitzer erheblich günstiger bewegen. Da der Volvo P1800 ES die ab 1974 erforderlichen funktionalen Stoßstangen nicht bieten konnte, musste er mit Abschluss des Modelljahres 1973 eingestellt werden. Die nötigen Änderungen wären zu kostspielig gekommen. Nach Bekanntgabe dessen nahm besonders in den Staaten die Nachfrage nach dem heckgetriebenen P1800 ES zu, so dass im letzten Modelljahr der höchste Absatz verbucht werden konnte.
Bei soviel Rundungen am Volvo Oldtimer musste wenigsten der Hersteller-Schriftzug eckig ausfallen ©autorild.de

Fahrdynamik war im P1800 ES kein Fremdwort

Neben gutem Aussehen war der Volvo P1800 ES auch flott unterwegs: Der Zwoliter-Reihenvierer leistete dank elektronischer Bosch D-Jetronic-Einspritzung 91 kW/ 124 PS bei 6000 Touren und stemmte bei 3500 Umdrehungen 173 Nm Drehmoment auf die Kurbelwelle. Wer das Viergang-Getriebe mit Overdrive gekonnt bediente, trieb den Volvo Oldtimer damit in 10,8 Sekunden von 0 auf 100 km/h und machte 190 Sachen Spitze. Und als echter Volvo nimmt der P1800 ES auch einen Wintereinsatz nicht krumm, wie unser Fotomodell belegt. Da kann man dem Besitzer der roten Rarität nur wünschen, dass die rundum verbauten Scheibenbremsen den nach dem Reliant Scimitar weltweit zweiten Großserien-Shooting Break stets rechtzeitig zum Stillstand bringen

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