4 Türen

Der Audi A4 Avant 3.0 TDI ist mit 180 kW/ 245 PS bei einem Verbrauch von 7,6 Litern ein echter Kilometerfresser. Anders als beim NEFZ waren allerdings vier Personen an Bord, der Kofferraum des A4 Avant steckte voller Gepäck, und der Temposchnitt betrug 160 km/h

Die Lichtsignatur des A4 Avant sagt unmissverständlich: Audi! ©autorild.de
Während der Audi A4 Avant mit strammen 500 Nm Drehmoment kultiviert über die fast leere Autobahn rauscht, ist genügend Zeit, sich vom bequemen Ledersitz aus mal mit den Assistenzsystemen genauer zu befassen – immerhin haben wir das Assistenzpaket an Bord, das den Audi A4 Preis um glatte 1500 Euro anhebt. Also mal kurz das Volant loslassen,

und bald darauf detektiert der Audi active lane assist blinkerloses Überfahren von Spurbegrenzungslinien. Das wird im A4 Avant mit kräftigem Vibrieren im Lederlenkrad quittiert, worauf eine Displaymeldung auffordert, „die Lenkung zu übernehmen“. Ist recht, aber vorher darf der über Stadttempo arbeitende Audi active lane assist den A4 Avant wieder auf Linie bringen, sprich den mit sanftem Gegenlenken auf dem Pfad der Tugend halten.
Das Tagfahrlicht des Audi A4 ist gekonnt in den Scheinwerfer integriert ©autorild.de

Die niederen Cousins rücken dem Audi A4 auf die Pelle

Hierbei ermöglicht der A4 Avant: Liegen die Nerven blank, empfiehlt es sich, über das MMI den frühern Lenkzeitpunkt einzustellen. Sind Fahrers Nerven aber dick wie Drahtseile, langt auch der automatische Späteingriff. Unser Audi A4 Avant 3.0 TDI hat mit einem Spitzentempo von 250 Sache prinzipiell ein Linksspur-Abo, doch da ab 200 km/h der Fahrtwind recht laut übers Dach donnert, müssen wir auch mal auf die mittlere Spur: Ein VW T5 überholt den Mittelklasse-Ingolstädter, in dessen Außenspiegel der Audi side assist derweil ein LED-Warnsymbol erstrahlen lässt: Jetzt wäre ein Spurwechsel gefährlich. Dies Feature kontrolliert ab rund 30 km/h den Bereich seitlich und hinter dem Audi Kombi mit Radarsensoren. Diese erfassen andere Fahrzeuge, die sich etwa im toten Winkel befinden oder wie das wild gewordene Nutzfahrzeug schnell von hinten heranschießen.
Der Audi side assist warnt leuchtend im Spiegelgehäuse, jetzt mit dem A4 nicht rüberziehen... ©autorild.de/ Lennart Eichbaum

Problemloses Parken ist im A4 Avant

Unspektakulär erweist sich für den Audi A4 Fahrbericht die „Einparkhilfe plus“: Sie funktioniert tadellos und erleichtert in Zusammenarbeit mit der Rückfahrkamera das Einparken des voll beladenen und daher äußerst unübersichtlichen A4 Kombi deutlich. Mehr gibt’s über diese Komponente des Assistenzpakets nicht zu sagen.
Alles im grünen Bereich: In dieser Farbe prangt das Symbol der aktivierten adaptive cruise control oben mittig zwischen den Rundinstrumenten ©autorild.de/ Lennart Eichbaum

Viel zu tun gab’s beim Audi A4 Test nicht

Was den Audi A4 Avant für lange Touren jedoch erst so richtig interessant macht, ist die adaptive cruise control. Nichtstun war noch nie so süß wie mit der automatischen Distanzregelung, die in unserem A4 3.0 TDI bei 30 bis 200 km/h anhand eines Radarsensors vorausfahrende Fahrzeuge erfasst und den Abstand durch selbständiges Bremsen und Beschleunigen bewahrt. Wem die Distanz zum Vordermann nicht gefällt, stellt im kleineren der beiden Audi Avant-Modelle eine andere der vier Abstandsstufen ein. Sitzen und zwischendurch mal lenken. Damit ist die Person hinterm Lenkrad weniger Fahrer als vielmehr Fahrgast. Selbstverständlich kommen wir mit dem nach 500 Kilometern am Stück entspannt an – kein Wunder, große Anstrengungen traten ja dank allgegenwärtiger Assistenz und Siebengang S tronic bei der ausgedehnten Audi A4 Probefahrt nicht auf.
Als Reisewagen brillierte der Audi A4 Avant 3.0 TDI quattro auf ganzer Linie ©autorild.de

Ohne Beine geht im Audi A4 3.0 TDI nichts

Unser Audi A4 Test stand noch unter einem weiteren Fokus: In wie weit lässt sich der A4 Avant mithilfe der Assistentenschar ohne Pedale bedienen? Das Wunschtempo lässt sich manuell über die adaptive cruise control einstellen wie auch verändern, und dank Audi presense front ist dein dieser FArr Tritt aufs Bremspedal auch größtenteils überflüssig: Der Audi braking guard weist auf eines erkannten, bevorstehenden Zusammenstoß mit dem Vordermann hin. Unter 30 km/h legt der Audi A4 Avant 3.0 TDI dann notfalls eine Vollbremsung hin, darüber bremst die adaptive cruise control den Wagen ab. Beim Fahren selbst ist also kein Beineinsatz mehr nötig – ausgerechnet aber dann, wenn keine Autos vor einem sind. Ohne Fuß kein Zwangsstop vor einem Stoppschild oder Wechseln der Fahrstufe. Führt also kein Weg an Handgas und -bremse vorbei, was der Audi Händler ab 1.610 Euro anbietet
Die pralle Sonneneinstrahlung bringt Farbe ins Daytonagrau mit Perleffekt ©autorild.de

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