4 Türen

Früher klappten die Kinnladen bei GXL oder Ghia runter. Aktuell liegt dies bei Titanium. Und noch viel besser sollen die Ford Vignale-Versionen den Herzschlag beschleunigen. Wir wohnten der Vorstellung in der Raketenstation Hombroich bei.

Die Front des Ford Mondeo Turnier Vignale gleicht der der Limousine ©autorild.de
Ja, so darf uns der neue Ford Mondeo 2015 als neues Topmodell gern beglücken.

Der bronzefarbene Metalliclack „Nocciola“ gefällt, die 20-Zoll-Alufelgen vom Ford Vignale-Flaggschiff sind den Kölnern wie so oft gelungen. Wie sie sind auch die Außenspiegel, die Kühlergrill- sowie die Seitenfenstereinfassung und die großen Lufteinlässe unterhalb der Frontstoßstange des Ford Mondeo Turnier mit blitzendem Chrom überzogen. Die doppelten, trapezförmigen Auspuffrohre sind á la Mercedes E 63 AMG formschön in den Heckstoßfänger integriert und ebenfalls mit dem silbrigen Metall veredelt. Die Front des Mondeo Vignale dominiert indes der mattgrau hexagonale Grilleinsatz, der anders als sein Sechseckpendant bei den Ford ST-Boliden einen edlen statt sportlichen Eindruck macht.
Das sind mal hübsche Sitze. Auf den ersten Blick wirkt der Mondeo Vignale tadellos ©autorild.de

Die Ford Vignale-Version beschert dem Mondeo hübsche Sitze

Der Ford Mondeo Vignale ist auch innen prächtig, keine Frage: Die rautenförmig abgesteppten Ledersitze erinnern an den Bentley Continental GT, der maßgeschneiderte Taschensatz aus Leder macht sich gut im Mondeo Turnier. Schön ist auch, dass der Mondeo Vignale bereits jetzt einen Blick auf die gestalterisch entschärfte Mittelkonsole des kommenden Mondeo erlaubt: „Wir haben die skulpturale Formgebung zugunsten einer eher zweidimensionalen abgelöst und uns auf Detailverbesserungen konzentriert“, erklärt Ernst Reim. Und die an stark ans Riesen-SUV Explorer erinnernde Multimedia- und Controleinheit mit minimalistischen Touchflächen? „Dieses in Iceblue illuminierte Teil wird bald alle Baureihen aufwerten“, so der Chief Designer Interior bei Ford of Europe weiter.
Für Kunststoff im Alulook gibt’s keine Punkte. Steppleder und Klavierlack sind aber ein guter Anfang ©autorild.de

An Feinheiten krankt der Ford Mondeo Vignale

Obgleich die Ford Vignale-Linie viel Licht bietet, sind auch einige Schattenseiten zu finden – unglücklicherweise beim Interieur: Lackierter wie auch unlackierter Kunststoff hat da, wo Premium versprochen wird, einfach nichts verloren. Und auch die Lederverkleidung der Türen dürfte Ford wesentliche großzügiger gestalten. Der Mondeo Turnier schreit trotz Vignale-Trimm förmlich nach mehr Details in Chrom, Aluminium und Leder. Nicht nach Plastik in Aluoptik oder mit Ledernarbung. Wenn dies schon unumgänglich ist, dann bitte in hochwertigerer Ausführung. Hier muss definitiv noch am Finish gefeilt werden, will man dem Platzhirsch VW Passat oder gar dem Audi A4 erfolgreich ans, nun ja, Leder.
Touch and go: Die Mittelkonsole des Ford Mondeo kommt fast ohne Knöpfe aus ©autorild.de

Der Ford Vignale-Umfang enthält besondere Leistungen

Immerhin soll der Ford Mondeo Vignale einen krönenden Premium-Abschluss der Mondeo-Reihe darstellen, einen, bei dem es besondere Services gibt, bei dem allein schon der Kauf durch besonders geschulte Ford Händler wie auch speziell gestaltete Ford Autohäuser zum sinnlichen Erlebnis werden soll. Dies manifestiert sich unter anderem durch die Neuwagenübergabe durch den jeweiligen Filialleiter, personalisierte Fahrzeugdokumente in einer ansehnlichen Ledermappe sowie ein Hol- und Bringservice für die Inspektionen. Einladungen zu Exklusiv-Events oder auch kostenfreie Autowäschen für den gesamten Lebenszyklus des jeweiligen „Vignale“-Fahrzeugs runden die Annehmlichkeiten ab – weitere Ford Modelle im neuen Nobeltrimm sind geplant.
Lederne Vignale-Taschen im Kofferraum des Mondeo Turnier ©autorild.de

Nocciola-Lack und 20-Zöller stehen dem Flaggschiff der Ford Modelle bestens ©Ford Media

Diesen Artikel teilen in:

Submit to DeliciousSubmit to DiggSubmit to FacebookSubmit to Google PlusSubmit to StumbleuponSubmit to TechnoratiSubmit to TwitterSubmit to LinkedIn

Kommentar schreiben


Sicherheitscode
Aktualisieren