2 Türen

Das Mercedes Concept S-Class Coupé gibt auf der IAA in Frankfurt einen konkreten Ausblick auf die nächste Mercedes CL-Generation: Mit seinem stilsicheren Auftritt und dem exklusiven Innenraum zeigt der Viersitzer, was in der Oberklasse so alles machbar ist.

Mercedes Concept S-Class Coupé ©2013 Daimler AG
Was am Mercedes Concept S-Class Coupé am meisten Fragen aufwirft, ist nicht die subjektiv zu wenig eigenständige Frontgestaltung mit dem für fast jede Baureihe erhältlichen Zentralstern-Einlamellen-Grill, sondern der Name des bevorstehenden zweitürigen S-Klasse-Serienmodells:

Das traditionelle „Mercedes SEC“ wirkt veraltet, ist die Benzineinspritzung doch schon längst Standard, und außerdem heißt der lange 600er auch nicht mehr „600 SEL“. Da muss es ja entgegen verschiedentlich anderslautender Meldungen bei „Mercedes CL“ bleiben, klänge doch „S-Klasse Coupé“ viel zu sperrig für den ansonsten flott und stimmig designten Nobelhobel mit straffer Flanke und dynamischer Dachlinie. Oder gar verkürzt SC? Ach, Gottseidank hieß schon der sehr ähnlich positionierte Lexus Roadster so.
Mercedes Concept S-Class Coupé ©2013 Daimler AG

An Leistung mangelt’s dem konzeptionellen Mercedes CL 2013 nicht

Unter der langen Haube vom Mercedes Concept S-Class Coupé residiert ein V8-Biturbo, der aus 4663 cm3 Hubraum 335 kW/ 455 PS herausholt. Das maximale Drehmoment jenes vermutlich erneut die Basismotorisierung verkörpernden 500ers von 700 Nm bringt die 21-Zöller in 265/35 und 295/25 rasch ins Rotieren. Unterstützt wird das bei 295 cm Radstand 505 cm lange, 196 cm breite und 141 cm hohe Mercedes Coupé durch die „Intelligent Drive“ Technologie: Die Stereokamera sieht bis etwa 50 Meter vor dem Fahrzeug dreidimensional und erfasst als „6DVision“ Objekte in ihrer räumlichen Lage und Bewegung. Insgesamt hat sie bis zu einer Entfernung von 500 Metern die Umgebung vor dem Fahrzeug im Blick. Wie die neue S-Klasse erkennt die Mercedes CL-Studie Bodenwellen im Vorfeld. Detektiert „Road Surface Scan“ ebenjene per Stereokamera, stellt „Magic Body Control“ das Fahrwerk schon im Voraus auf die Unebenheit ein.
Mercedes Concept S-Class Coupé ©2013 Daimler AG

Luxus pur im Mercedes S-Class Concept Coupé

Das Interieur der Mercedes CL-Studie prägen Eleganz und Schlichtheit. Durch ein neues Airbag-Packagings ließ sich der untere Bereich vom Armaturenbrett skulptural ausformen. Oben auf der Freiformfläche sind die aus der S?Klasse bekannten 12,3 Zoll-Bildschirme im Format 8:3 untergebracht. Die Central Command Unit in der Mittelkonsole mit einem weiteren Touchdisplay versprüht dank der „Black Diamond“-Oberfläche mit edelmetallbdampfter Hochglanzchromoberfläche räumliche Tiefe. Die Türverkleidungen vom Mercedes Concept S-Class Coupé kommen in Aluminium mit Zierfräsung. Erlesen sind auch die Bezügen von Instrumententafel und Sitze aus edlem Kalbsleder. Der Dachhimmel aus handgefertigter Seide rundet das Interieur des S-Klasse Coupés ab.
Mercedes Concept S-Class Coupé ©2013 Daimler AG

Diesen Artikel teilen in:

Submit to DeliciousSubmit to DiggSubmit to FacebookSubmit to Google PlusSubmit to StumbleuponSubmit to TechnoratiSubmit to TwitterSubmit to LinkedIn

Kommentar schreiben


Sicherheitscode
Aktualisieren