Oben ohne

Nach dem erfolgreichen Start seiner Legenden-Reihe „Les Légendes de Bugatti“ präsentiert Bugatti auf der IAA in Frankfurt als Weltpremiere mit dem Bugatti Grand Sport Vitesse „Jean Bugatti“ das zweite Fahrzeug dieser exklusiven Edition.

Bugatti Grand Sport Vitesse „Jean Bugatti“ ©Bugatti Automobiles S.A.S.
Der Bugatti Grand Sport Vitesse Preis des „Jean Bugatti“ beträgt 2,28 Millionen Euro netto. Wie alle anderen fünf Fahrzeuge der Edition ist auch die Legende „Jean Bugatti“ auf drei Einheiten limitiert. 1936 übernahm der älteste Sohn des Firmengründers, Gianoberto „Jean“ Carlo Rembrandt Ettore Bugatti im Alter von 27 Jahren die Leitung des Unternehmens und entwarf bis zu seinem Unfalltod 1939 als Allroundtalent Karosserien, moderne Motoren und Chassis. Einer der besten Entwürfe Jean Bugattis

ist der Bugatti 57SC Atlantic, der damals wie heute zu den teuersten Sportcoupés gehört. Das jetzt in Frankfurt gezeigte Legenden-Modell huldigt dem seit dem Zweiten Weltkrieg verschollenen Atlantic „La Voiture Noire“ (frz. „Das schwarze Auto“), den Jean Bugatti selbst gefahren hat.
Bugatti Grand Sport Vitesse „Jean Bugatti“ ©Bugatti Automobiles S.A.S.

Der Bugatti Grand Sport Vitesse „Jean Bugatti“ trägt nobles Schwarz

Die Bugatti-Legende „Jean Bugatti“ liegt dem Bugatti Veyron 16.4 Grand Sport Vitesse zugrunde, dessen 8-Liter-W16-Benziner enorme 1.200 PS und von 3.000 bis 5.000 Touren 1.500 Nm Drehmoment mobilisiert. Damit donnert die Bugatti Grand Sport Vitesse Sonderedition in 2,6 Sekunden von 0 auf 100 km/h und macht rund 408 Sachen Spitze. Die Karosserie des Legenden-Vitesse „Jean Bugatti“ ist vollständig aus tiefschwarzem Sicht-Carbon gefertigt. Harmonisch kontrastieren der Hufeisen-Kühlergrill und das EB-Logo am Heck – erstmals in Platin. Den eleganten Auftritt akzentuieren die schwarzen Felgen im Diamantschliff-Finish. Als Referenz an den Namensstifter der Legende wurde die Signatur Jean Bugattis in Tank- und Öldeckel lasergraviert und arktisgrau lackiert.
Bugatti Grand Sport Vitesse „Jean Bugatti“ ©Bugatti Automobiles S.A.S.

An Leder mangelt’s im Bugatti Veyron 16.4 Grand Sport Vitesse nicht

Auch das Interieur des Bugatti Grand Sport Vitesse ist stark ans Original angelehnt: Der gesamte Innenraum des Legenden-Vitesse „Jean Bugatti“ ist mit Leder ausgeschlagen – wie im 57SC Atlantic in dezenten Beige- und Brauntönen. Sitze, Instrumententräger, Lenkrad, Mittelkonsole sowie Türverkleidungen und Windlauf kommen in einem warmen „Chocolat“-Braun. Für Auflockerung sorgt wie im „La Voiture Noire“ der Lederbezug in hellbeige-farbenem „Silk“, der sich über die verlängerte Mittelkonsole erstreckt. Er kleidet auch den Fußraum, die äußeren Türverkleidungen und die Griffmulden aus. Ein weiteres Highlight im besonderen Bugatti Veyron 16.4 Grand Sport Vitesse ist neben dem EB-Emblem in Platin auf dem Volant der Wählhebel mit Rosenholz-Intarsien.
Bugatti Grand Sport Vitesse „Jean Bugatti“ ©Bugatti Automobiles S.A.S.

Diesen Artikel teilen in:

Submit to DeliciousSubmit to DiggSubmit to FacebookSubmit to Google PlusSubmit to StumbleuponSubmit to TechnoratiSubmit to TwitterSubmit to LinkedIn

Kommentar schreiben


Sicherheitscode
Aktualisieren