2 Türen

Eigentlich sollte der Ascona A der neue Opel Kadett C werden – doch dann präsentierten die Rüsselsheimer den Wagen 1970 als völlig neue Modellreihe. Und der Erfolg gab ihnen recht: In fünf Jahren wollten sich rund 690.000 Kunden Opel Ascona A kaufen.

Zusatzscheinwerfer und Frontspoiler sorgen am Opel Ascona A für mehr Pep ©autorild.de
„Opel Ascona. Mit jedem Kilometer wächst die Freundschaft.“ – so texteten die Werber.  Kein Wunder, bot der Ascona A doch anders als seine direkter Konkurrent VW Typ 3 solide Technik ohne Schnickschnack in einer moderner Karosserie mit nur einem, dafür aber deutlich besser nutzbarem Kofferraum.

Mit 412 cm Länge bei 243 cm Radstand, 163 cm Breite und 139 cm Höhe stach der Opel Oldtimer aber keineswegs aus seiner Klasse heraus – Ford Taunus oder Fiat 125 waren auch nicht wesentlich größer bemessen. Auch das Fahrwerk vom Opel Ascona A mit Doppelquerlenkern vorn und hinterer Starrachse mit Panhardstab und Schraubenfedern war durchaus klassengemäß.
Die Ascona Limousine gab es auch mit vier Türen ©autorild.de

Ein Facelift für den Ascona A

Unser Opel Ascona A-Fotomodell wurde nach der Modellpflege im August 1973 gebaut: Den Chromgrill ersetzte ein schwarze Kunststoffgrill mit großem Opel-Blitz, und die bislang runden Außenspiegel wichen am Opel Oldtimer eckigen Pendants. Alle Ascona A erhielten Scheibenwischerschalter am Blinkerstock, eine neue Mittelkonsole und zwei weitere Frischluftdüsen, zwei Scheibenwaschdüsen auf der Motorhaube sowie eine Holzfolie fürs Armaturenbrett. Vordere Dreipunkt-Gurte vorne zählten jetzt zum Standardumfang. Optional gab’s beim war Opel Händler eine Scheinwerfer-Wisch/Wasch-Anlage lieferbar.
Das fette Endrohr kündigt den Opel Oldtimer akustisch an ©autorild.de

Im Originalzustande befindet sich der Opel Ascona nicht

Gemäß Schriftzug wird vorliegender Ascona Avon einem 1,2-Liter-OHV-Vierzylinder mit 44 kW/ 60 PS bei 5400 Touren und 88 Nm Drehmoment bei 3000 befeuert. Wird das Viergang-Getriebe mit Knüppelschaltung korrekt bedient, sprintet der Opel Ascona in 19 Sekunden von 0 auf 100 km/h und weiter auf 137 Sachen Spitze. Dabei rauschen zehn Liter Super durch den Fallstromvergaser. Das feiste Endrohr, die zeitgenössisch nachgerüsteten Opel Monza Felgen und ein Blick unter die Motorhaube dieses Ascona auf dem Oldtimermarkt Bockhorn lassen jedoch vermuten, dass ein kleines Opel Tuning vorgenommen wurde. Ein sportliches Image hatte der Blitz ja schon immer…

Diesen Artikel teilen in:

Submit to DeliciousSubmit to DiggSubmit to FacebookSubmit to Google PlusSubmit to StumbleuponSubmit to TechnoratiSubmit to TwitterSubmit to LinkedIn

Kommentare  

0 #1 Hilke 2017-03-27 12:32
http://asconella.blogspot.de/ meine Seite befasst sich quasi nur mit dem Ascona A. Ich würde mich freuen, wenn Ihr mal reinschauen würdet.

LG Asconella
Zitieren

Kommentar schreiben


Sicherheitscode
Aktualisieren