4 Türen

125 Jahre Opel – das musste anno 1987 natürlich gebührend gefeiert werden. Zum Beispiel mit Sondermodellen wie dem Opel Ascona Jubilee und dem Kadett Jubilee.

Das Sondermodell Opel Ascona C Jubilee wurde 1987 angeboten ©autorild.de
Der Opel Ascona Jubilee lag dem Ascona GL zugrunde, bot aber eine reichhaltigere Ausstattung. Serienmäßig war das Radio SC 202 samt Stabantenne an Bord, während das Interieur vom Opel Youngtimer mit den GL-Velours vom Typ „Mosaic“ in Braun kam, passend zum gleichfarbigen Armaturenbrett. Der Fahrer des Ascona C Jubilee drehte am regulären LS-/ GL-Volant und erblickte dahinter die Standard-Instrumente ohne Drehzahlmesser. Sein Haupt ruhte an den neuen Rahmenkopfstützen, die die Modellpflege für den Ascona-Jahrgang 1987 neben einer neuen Frontpartie mitbrachte. Dass es in der besonderen Opel Limousine nicht zu heiß wurde, verhinderte die ebenfalls zum Serienumfang gehörige Colorverglasung.

Der Ascona C Jubilee kam stets mit silbern lackierten Kreuzspeichenfelgen ©autorild.de

Im Ascona C Jubilee sorgen 115 PS für Vortrieb

Äußerlich war die Opel Ascona C-Sonderedition leicht an den ausschließlich verfügbaren Metalliclackierungen erkennbar. Unser Ascona Jubilee-Fotomodell schmückt „Platinmetallic“. Dass die exklusiven, in Astrosilber lackierten Kreuzspeichenfelgen des Formats 5,5 x 13 mit 185/70er Pneus rotieren, besorgt ein Vierzylinder-Einspritzer mit 85 kW/ 115 PS und 170 Nm Drehmoment, der den Opel Ascona 2.0 i in 10 Sekunden von 0 auf 100 km/h und weiter auf 187 Sachen Spitze beschleunigte. Leitete im bei 257 cm Radstand 437 cm langen, 167 cm breiten und 140 cm hohen Ascona C anstelle des Fünfgang-Schaltgetriebes die optionale Dreistufen-Automatik die Motorkraft an die Vorderräder, ging es mit 11 Sekunden für den Standardsprint und maximal 180 km/h gemächlicher voran.
Der 115 PS starke  Ascona 2.0 i rollte vorbildlich mit G-Kat zum Kunden ©autorild.de

Der Opel Ascona C verbirgt seinen Sonderstatus nicht

Für den Mittelklasse-Wagen von Opel ungewöhnlich ist die markante Beschriftung vom Sondermodell Ascona C Jubilee: Die Vorderkotflügel ziert das historische, augenförmige Opel Logo, die Klappe des 510 Liter großen Kofferraums trägt links neben dem Opel- den „Jubilee“ Schriftzug. Damit dürfte, so die allwissenden Blitzfans von ascona-info.de, der Ascona Jubilee den einzigen Opel Ascona C darstellen, der seine Ausstattungsvariante am Heck kundtat. Heute ist der Fahrer vom VW Passat- und Peugeot 405-Rivalen auch in Umweltzonen ein gern gesehener Gast, hat kommt sein Ascona dank des geregelten Katalysator doch in den Genuss der dafür erforderlichen Plakette.
Emblemkontrast: Edel und banal liegen beim Opel Youngtimer nah beieinander ©autorild.de

Diesen Artikel teilen in:

Submit to DeliciousSubmit to DiggSubmit to FacebookSubmit to Google PlusSubmit to StumbleuponSubmit to TechnoratiSubmit to TwitterSubmit to LinkedIn

Kommentar schreiben


Sicherheitscode
Aktualisieren