Oben ohne

Neben alten wie neuen Audi Turbo-Boliden fuhren wir auf der Audi Land of quattro Alpen Tour 2013 auch einen klassischen V8-Sauger: Das RS5 Cabrio. Selbstverständlich offen, es hatte schließlich nicht geregnet.

Die großen Nüstern trägt der Audi RS5 mit Stoffverdeck nicht grundlos ©autorild.de
Das werksseitige Audi Tuning-Pendant zum A5 Cabrio befeuert einer der selten gewordenen Hochdrehzahl-V8, wie sie auch in reinrassigen Sportwagen á la Maserati GranCabrio oder Ferrari 458 zu finden sind. Mit 4,2 Litern ist der FSI-Achtender vom Audi RS5 Cabrio angemessen eingeschenkt, doch will man die bei nach heutigen Maßstäben bei schwindelerregenden 8250 Touren anliegende Nennleistung des Audi V8 von 450 PS/ 331 kW erreichen, ist Handarbeit an den Schaltpaddles gefragt:

Selbst im Dynamic-Modus schaltet die siebenstufige S tronic zur Verringerung des Spritverbrauchs unmerklich, aber deutlich früher hoch.
Testarossa: Der 4.2 FSI V8 des RS5 erlaubt eine Blick auf seine roten Ventildeckel ©autorild.de

Das RS5 Cabrio zeigt ungeheuren Vorwärtsdrang

Im Tunnel sorgt das hohe Drehzahlniveau vom Audi RS5 Cabrio mit lautem Gebrüll für Gänsehaut und Rennsportfeeling gleichermaßen – dank der 430 Nm Drehmoment geht es auch entsprechend flott voran: In 4,9 Sekunden rauscht das RS5 Cabrio von 0 auf 100, bei 250 Spitze wird abgeriegelt. Mit dem einfach montierbaren Windschott lässt es sich sehr kommod cruisen, kein Lüftchen stört die Reise. Der Geräuschpegel ist im Audi Cabrio ohnehin niedrig, sodass das klanggewaltige Bang & Olufsen Soundsystem mit illuminierten Lautsprechern beileibe nicht voll aufgedreht werden muss. Spaß macht genau das aber trotzdem.
Nappaleder kleidet den Innenraum vom Audi Cabriolet großzügig aus ©autorild.de

Der Genuss kommt im Audi RS5 Cabrio nicht zu kurz

Zum hohen Fahrkomfort des RS5 Cabrio trägt auch der seidenweich laufende V8 bei, der sich bei Teillast fein säuselnd akustisch stark von seinen dumpf blubbernden US-Kollegen abhebt. Die Sportschalensitze mit RS5-Prägung im Schulterbereich lassen sich vielfach verstellen und sind sowohl in Bezug auf Seitenhalt wie auch Bequemlichkeit über alle Zweifel erhaben. Zum sportlich-eleganten Anspruch vom Audi RS5 Cabrio passt auch das mit Nappaeder und Alu-Applikationen ausgekleidete Interieur. Verarbeitung und Materialanmutung sind erwartungsgemäß makellos.
Die erstklassigen Schalensitze sind beim RS5 Cabrio aufpreispflichtig ©autorild.de

An Steife mangelt’s dem Audi Cabrio nicht

Das straff abgestimmte Fahrwerk vom Audi RS5 Cabrio zeigt auf den mit Haarnadelkurven und engen Kehren gespickten Bergstraßen zwischen St. Moritz und Meran mit 20-Zoll-Felgen keine Schwächen. Souverän lassen sich die Ungeraden mit hohem Tempo durcheilen – und wenn nicht, verzögern die vorderern otionalen Keramikscheiben den offenen Audi RS-Flitzerauf den Punkt. Die zielgenaue und direkte Lenkung mit dem hübschen wie griffigen Ledervolant ist hieran wie der permanente quattro-Antrieb maßgeblich beteiligt. Kein Knarzen und kein Rappeln: Also stimmt auch die Verwindungsfestigkeit vom potenten Audi Cabriolet.
Das offene Audi RS-Modell bietet reichlich Fahrspaß ©autorild.de

Der Audi RS5 Preis ist angemessen

Keine Frage, der Audi RS5 Preis von 88.500 Euro für die Stoffdach-Version ist nichts für jeden Geldbeutel. Doch von nichts kommt bekanntlich auch nichts, sodass unser Fazit vom Audi RS5 Test entsprechend ausfällt: Wer es sich leisten kann, wird mit dem A5-Topmodell ganz auf seine Kosten kommen.
Suzukagrau-Metallic steht dem potenten Audi Cabrio bestens ©autorild.de

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