Oben ohne

Nicht nur die Bundeswehr durfte den VW Iltis kaufen – auch Zivilisten konnten sich einen Iltis zulegen. So sie denn bereit waren, gut 40.000 DM für einen neuen VW Geländewagen vom Typ Iltis auszugeben.

Easy entry: Der VW Iltis kommt ohne Türen aus ©autorild.de
Immerhin war der VW Iltis ein echter Geländewagen: Anders als die heckgetriebene Interimslösung VW 181 besaß er wie dessen alt gedienter Vorgänger DKW Munga vier angetriebene Räder.

Bei widrigem Untergrund konnte der VW Cabrio-Treter die Differentialsperre per Hand aktivieren. Der Allradantrieb und die Differentialsperre des 1978 bis 1988 gebauten VW 4x4-Tiers können bei beliebiger Geschwindigkeit eingeschaltet werden. Auch hatte Volkswagen endlich die Zeichen der Zeit erkannt und verbaute endlich wassergekühlte Reihenmotoren anstelle luftgekühlter Boxer. Der 1,7-l-Benziner des offiziell als VW 183 bezeichneten Iltis leistete 55 kW/ 75 PS, der in den letzten beiden Modelljahren erhältliche 1,6-l-Turbodiesel kam auf 52 kW/ 70 PS.

Der VW Iltis erfreut sich internationaler Beliebtheit

Ein Sprinter war der VW Geländewagen damit freilich nicht – so benötigte er wie einst der Käfer über 20 Sekunden für den Sprint von 0 auf 100 km/h und erreichte auch ein ähnliches Spitzentempo von 130 km/h. Immerhin kam der VW Iltis auf 397 cm Länge, 152 cm Breite und 184 cm Höhe sowie 1340 kg Leergewicht. Mit dem 202 cm kurzen Radstand lief der Iltis selten Gefahr, auf einem Hügel aufzusetzen; vielmehr musste der Fahrer darauf achten, wegen des hohen Schwerpunktes und der Bundeswehr-Bereifung, in engen Kurven nicht wegzurutschen oder den Allradler gar auf die Seite zu legen. Ein übles Fahrzeug war der VW Oldtimer aber keineswegs. Die Kanadier bauten ihn in Lizenz weiter und schickten ihn später wie die deutschen und estnischen Streitkräfte zugunsten des Mercedes G in Rente.
Ob die Heckscheibe vom VW Geländewagen noch für genügend Durchblick sorgt? ©autorild.de

Der Gilb nagt heftig am VW Geländewagen

Vorliegender VW Iltis mag angesichts reichlicher Roststellen an Karosserie und Rahmen nicht in Concours-Zustand sein, doch immerhin scheint unser wie der Trabant Kübel türloses
Fotomodell standesgemäß bewegt zu werden. Dies suggerieren am VW Geländewagen zunächst einmal die recht grobstolligen Offroad-Reifen, doch auch die krumm hängende Heckstoßstange kündet von hartem Einsatz. Wünschen wir dem stolzen Eigner dieses einen von 8.800 für die Bundeswehr gefertigten Exemplaren, dass er sein Allrad-Auto retten kann, bevor es ihm wortwörtlich unterm Hintern weggammelt – so viele VW Originalteile gibt’s für den Nachfolger vom Kurierwagen schließlich nicht mehr.

Diesen Artikel teilen in:

Submit to DeliciousSubmit to DiggSubmit to FacebookSubmit to Google PlusSubmit to StumbleuponSubmit to TechnoratiSubmit to TwitterSubmit to LinkedIn

Kommentar schreiben


Sicherheitscode
Aktualisieren