4 Türen

Nach der Modellpflege hat der Audi A8 an Leistung und Chic zugelegt, an Durst verloren. Wir fuhren den Audi V8 Diesel, dessen Alleinstellungsmerkmal in seinem Segment die acht Töpfe und der unvergleichliche Sound sind.


Ja, der neue Audi A8 ist ein äußerst bequemes Fahrzeug, das sich mithilfe der langen Optionsliste nicht nur Individuell, sondern auch sehr kostspielig gestalten lässt. So startet der Audi A8 Preis für den 4.2 TDI bei 94.800 Euro, der entsprechende A8 L mit gestrecktem Radstand kostet genau 5.000 Euro mehr. Als prominentestes Extra hatte unser Testwagen die „Audi design selection balaobraun“ an Bord: Für 14.160 Euro veredelte sie den Innenraum des Audi A8 4.2 TDI mit dunkelbrauem Leder, hellbeigem Alcantara, dunklem Eschenmaserholz und gebürstetem Aluminium. Ganz großes Kino.

Der Audi A8 4.2 TDI ist eine Dampframme im Smoking

Wer dem meist unterschwellig grummelnden Audi V8 Selbstzünder, der nur bei Volllast wütend davon donnert, nicht lauschen mag, sorgt im Audi A8 das wie das MMI plus mit Audi music interface aufpreispflichtige Bang & Olufsen Advanced Sound System für Unterhaltung. Die Komfortsitze machen ihrem Namen alle Ehre, und trotz der beeindruckenden 265er Pneus auf 20 Zoll Alus leidet auch das Abrollgefühl nicht. Im Fond der großen Audi Limousine ging es sehr bequem zu, viel Bein- und Kopffreiheit. Hinzu kommt eine ausklappbare Mittelarmlehne von beachtlichem Format, von der aus sich auch die Vierzonen-Klimaautomatik steuern lässt.  Zu dieser Opulenz passt am A8 auch sehr gut der Komfortschlüssel mit sensorgesteuerte Kofferraumklappe samt elektrisch öffnender und schließender Heckklappe.

Der Fahrspaß kam beim Audi A8 Test keineswegs zu kurz

Fahraktiv ist der aufgefrischte Audi A8 4.2 TDI auch. Das gilt nicht nur für die sehr beachtliche Beschleunigung von 0 auf 100 in 4,7 Sekunden. Kurven machen auch dank der Dynamiklenkung großen Spaß, für eine Zweitonnen-Limousine – ok, trotz Space Frame und Leichtbau überschreitet der neue A8 4.2 TDI diese Marke um 115 kg – wieselt das Luxusauto derart behände ums Eck, dass zart besaiteten Zeitgenossen Angst und Bange werden kann. Tja Freunde, die Zeiten, als ein Oberklasse-Fahrzeug noch behäbig sein musste, sind vorbei. Nicht zuletzt dank Sportdifferential und quattro-Antrieb ging es beim Audi A8 Test eher zügig zu. Zeit ist ja bekanntlich Geld, wie der Unternehmer weiß und daher auch den A8 zu schätzen wissen dürfte. Ein äußerst beeindruckendes Fahrzeug.

Diesen Artikel teilen in:

Submit to DeliciousSubmit to DiggSubmit to FacebookSubmit to Google PlusSubmit to StumbleuponSubmit to TechnoratiSubmit to TwitterSubmit to LinkedIn

Kommentar schreiben


Sicherheitscode
Aktualisieren