4 Türen

Eigentlich sollte der neue Ford Mondeo 2013 kommen – doch nun rollt der neue Ford Mondeo 2014 in den Handel. Und zwar auch mit Hybrid-Antrieb. Den konnten wir in seinem amerikanischem Pendant, dem Ford Fusion Hybrid, bereits testen.

 Optisch muss sich der neue Ford Mondeo keineswegs verstecken ©autorild.de
Unser Ford Mondeo Test war abgesehen vom Antrieb durchaus angenehm:

Äußerlich sagt der neue Mondeo durchaus zu, der Innenraum war reichlich geräumig und mit dem neuen, weniger skulptural gestalteten Cockpit auch deutlich moderner als im jetzigen Modell. Speziell die berührungssensiblen Oberflächen tragen wesentlich zum aufgeräumteren und zeitgemäßeren Erscheinungsbild des Fusion/Mondeo bei. Ok, das Fahrwerk unseres Ford Fusion Hybrid war reichlich weich – soviel mal zu angeblichen Klischees – und sollte, wenn schon nicht durch Ford Europa, dann durch den Kunden durch ein strafferes Setup ersetzt werden.
Can touch this: Die Cockpit-Oberflächen des neuen Mondeo regieren auf Berührung ©autorild.de

Beim Ford Mondeo Test blieb keine Strecke aus

Wie aber machte sich das Ford Hybrid-Modell auf der Straße? Unsere vorgegebene Teststrecke umfasste etwa zu gleichen Teilen Stadtverkehr, Landstraße und Autobahn, sodass der künftige Ford Mondeo Hybrid rundum geprüft werden konnte. Das rein elektrische Verlassen des Parkhauses gefällt, doch kaum draußen, schaltet sich der Zwei-Liter-Benziner mit 145 PS zu. Der leitet seine Kraft wie der Wechselstrom-Synchronmotor an die Vorderräder des neuen Mondeo, allerdings via stufenlosem CVT-Getriebe. Ford gibt an, dass allein der E-Motor den Mondeo Hybrid auf 136 km/h Spitze bringen soll.
Ein Blick unter die Haube der Ford Hybrid-Limousine ©autorild.de

Wo ist die Leistung des Ford Mondeo Hybrid geblieben?

Ob der neue Ford Mondeo 2014 dies tatsächlich rein elektrisch auf Autobahntempo kommt, konnten Björn, Karsten und ich nicht herausfinden, da mangels zartem Gasfuß – den Feierabendverkehr wollte wir dann doch nicht aufhalten – meist der Benziner zur Unterstützung des E-Motors mitlief. Äußerst unangenehm fiel bei kräftigem Beschleunigen das CVT-Getriebe auf, das offensichtlich einen Großteil des mit 198 PS Systemleistung und etwa 240 Nm Drehmoment nominell spritzigen Mondeo Hybrid schluckt und den Rest bei hohen Drehzahlen geräuschvoll bestenfalls moderat in Vortrieb umwandelt.
Die Armaturen vom Ford Mondeo Hybrid. Wir verbrauchten 5,4 l/100 km ©autorild.de

In der Stadt gefällt der Mondeo Hybrid

Im Stadtverkehr fährt sich der neue Ford Mondeo Hybrid rein elektrisch indes durchaus angenehm und beinahe geräuschlos. Für jeden durch Rekuperation gewonnenen Kilometer elektrische Reichweite wächst im Cockpit der Ford Limousine ein Blatt an der Ranke recht neben dem Tacho. Ein NEFZ-Verbrauch von unter 4,5 l/100 km und weniger als 100 g CO2/km sind das Ziel, was hierzulande die Frage aufwirft, warum man nicht gleich einen Mondeo TDCI mit gleichermaßen Kraftvollem wie genügsamem Dieselmotor kaufen sollte. Auch gäbe es bei jenem angenehmere Getriebe.  
Auch heckseitig gefällt der Ford Mondeo 2014 ©autorild.de

Konventionelle Antriebe im Ford Mondeo 2014 ratsamer

Darüber hinaus wird der Ford Mondeo 2014 in der Hybrid-Ausführung lediglich als Stufenheck verfügbar sein, nicht aber als Kombi namens Mondeo Turnier. Hinzu kommt, dass der bis auf den Kia Optima in seinem Segment konkurrenzlose Mondeo Hybrid durch die Batterien nicht nur Platz im Kofferraum einbüßt, sondern diese das Gepäckabteil auch noch unpraktisch zerklüften
Der Mondeo Hybrid verhehlt seine Antriebstechnik nicht ©autorild.de

Diesen Artikel teilen in:

Submit to DeliciousSubmit to DiggSubmit to FacebookSubmit to Google PlusSubmit to StumbleuponSubmit to TechnoratiSubmit to TwitterSubmit to LinkedIn

Kommentar schreiben


Sicherheitscode
Aktualisieren