4 Türen

In Deutschland ist der Porsche Panamera Turbo S für 180.024 Euro, der Panamera Turbo S Executive für 197.041 Euro zu haben, jeweils inklusive Mehrwertsteuer. Die beiden Porsche Modelle können ab sofort geordert werden und rollen ab Januar 2014 zum Händler.

Der neue  Porsche Panamera Turbo S, hier als Executive-Langversion ©2013 Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG
Der neue Porsche Panamera Turbo S steht mit 570 PS und 310 km/h Spitzengeschwindigkeit an die Spitze der Gran Turismo-Baureihe. Porsche stellt das neue Topmodell der Panamera-Familie auf der Tokio Motor Show vor.

Zu den wenigen Rivalen gehören im Wesentlichen der Mercedes S 63 AMG und der Aston Martin Rapide S. Den Panamera Turbo S gibt’s erstmals auch als Executive Version mit einem um 15 Zentimeter verlängertem Radstand. Der Panamera Turbo S Executive glänzt so mit einem größerem Platzangebot und folglich mehr Komfort speziell im Fond. Die Serienausstattung enthält unter anderem die Geräusch- und Wärmeschutzverglasung samt Privacy Verglasung, das fondorientierte Innenraum-Licht-Paket und die großzügig geschnittene Mittelkonsole im Fond.
Der neue  Porsche Panamera Turbo S, hier als Executive-Langversion ©2013 Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG

Eingeweihte erkennen den Panamera Turbo S 2014 rasch

Die dem neuen Panamera Turbo S vorbehaltene Außenfarbe palladium-metallic unterstreicht die flotte Linienführung. Auf die gesteigerte Fahrdynamik weisen die großen 20-Zoll 911 Turbo II-Räder hin. Hinter ihnen residiert die Porsche Ceramic Composite Brake (PCCB), die das Luxusauto besonders fadingstabil und verschleißfest verzögert. Ein weiteres Identifizierungsmerkmal vom Porsche Turbo-Express ist der in Außenfarbe gehaltene Vier-Wege-Heckspoiler. Der kann nicht schaden, dank einer verbesserten Schaltstrategie wechselt das Porsche Doppelkupplungsgetriebe (PDK) noch schneller zwischen den sieben Gängen. Auch deswegen sprintet der neue Porsche Panamera Turbo S in 3,8 Sekunden von 0 auf 100 km/h.
Der neue Porsche Panamera Turbo S ©2013 Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG

Der Porsche Panamera Turbo S ist überraschend genügsam

Die Mehrleistung von 50 PS gegenüber dem Panamera Turbo ist vor allem zwei neuen Turboladern mit größeren Verdichtern und dem um 20 auf 140 bar erhöhten Einspritzdruck zu verdanken. Den beim werksseitigen Porsche Tuning gestiegenen Bauteilbelastungen wird mit neuen Aluminium-Kolben und speziellen Kolbenringen Rechnung getragen. Durch die bessere Aufbereitung des Benzin-Luft-Gemischs in den Brennräumen nimmt auch das Drehmoment um 50 auf 750 Nm zwischen 2.250 und 5.000 Touren zu. Mit Overboost bringt es der Porsche Panamera Turbo S sogar auf 800 Nm. Der kombinierte Verbrauch im NEFZ bleibt mit 10,2 l/100 km respektive 10,3 l beim Executive auf dem Niveau des Panamera Turbo.

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