4 Türen

Jüngst luden die Ingolstädter dazu ein, die neue Audi S3 Limousine an der Cote d’Azur auszuprobieren. Gerne doch, einen solchen Audi S3 Test lässt man sich ja nicht entgehen.

Die neue Audi S3 Limousine ist mit 19-Zöllern adäquat ausgestattet ©autorild.de
In Sachen Leistung ist die neue Audi S3 Limousine mit ihren 221 kW/ 300 PS ohne echte Konkurrenten: Mit dem 360 PS starken Mercedes CLA 45 AMG legt sich besser der Audi RS3 2014 an, während dem 326 PS leistenden BMW 235i zwei Türen fehlen. Wird wohl Zeit, dass VW einen Jetta R raushaut... Der käme auch sicher preiswerter als der Wagen mit den vier Ringen,

doch mit 40.400 Euro startet der Audi S3 Preis der Limousine überraschend niedrig – kaum mehr als der ab 38.325  Euro erhältliche Golf R oder der ab 40.100 Euro lieferbare Audi S3 Sportback. Doch wie fährt sich der S3 mit Stufenheck nun?
Die vier Endrohre stellten beim Audi S3 Test eine passende akustische Untermalung sicher ©autorild.de

Traktion hat die neue S3-Limousine satt

Unser Audi S3 Test startet auf dem Parkplatz des Monte Carlo Beach Hotel. Zielsicher lässt sich der Allradler mit dem zwischen den Palmen hindurch manövrieren, das sportlich-straffe Fahrwerk animiert schwer dazu, die Audi S3 Limousine mit quietschenden Reifen durch die zahllosen Kurven der Hafenstadt zu prügeln. Die an diesem Tage jedoch allgegenwärtigen Polizisten vereiteln eine intensive Durchführung dieses Vorhabens indes größtenteils. Größtenteils. Außerdem ist es alles andere als einfach, die auf 19-Zoll-Alus gezogenen 235/35er Reifen ihrer Traktion zu berauben. Dass der S3 bei unserer Probefahrt genauso gut bremst wie beschleunigt, steigert den Spaß noch weiter.  

Ein Leisetreter ist die Audi S3 Limousine nur auf Wunsch

Dass es schwer ist, mit dem S3 bei den autoverwöhnten Monegassen Eindruck zu schinden, müssen Fabian und ich alsbald feststellen. Die gucken nicht mal. Also die Werbetrommel rühren. So darf die neue Audi S3 Limousine ihr akustisches Potential mehr als einmal zeigen, wobei ihr die etlichen Tunnel und Unterführungen hilfreich zur Seite stehen. Beim herzhaften Beschleunigen feuert der 2.0 TFSI-Turbobenziner kernig-aggressiv aus den vier ovalen Endrohren. Gerade bei Ausnutzung des manuellen Schaltmodus der sechsstufigen s tronic, um höhere Drehzahlen als im Automatik-Modus zu erzielen. Da brüllt das aktuelle Topmodell der Audi A3-Familie besonders verwegen und hätte mit seinen 380 Nm Drehmoment locker in 4,9 Sekunden die Nadel auf der 100 gehabt. Aber wir sind ja verantwortungsbewusst.
Die design selection korsorot beschert der Audi Limousine rote Schulterbereiche ©autorild.de

Rote Akzente beim Audi S3 Test

Objektiv gab es am Interieur der Audi S3 Limousine nichts auszusetzen; tadellos verarbeitet und attraktive Materialien. Subjektiv war die Audi design selection korsorot zu aufdringlich – die Schulterpartien der an Seitenhalt reichen Sportsitze ebenfalls in schwarzem Feinnappa und gut. Die reichlich applizierten roten Ziernähte nehmen dem dunklen Innenraum des S3-Stufenhecks dabei allerdings die Strenge, während Aluminium und Chrom wie etwa an den Einstiegsleisten – natürlich mit S3-Schriftzug – für eine sportliche Note sorgen. Die gut ablesbaren Instrumente der neuen Audi S-Variante mit grauen Zifferblättern und die Alupedale runden das flotte Erscheinungsbild ab.
Die Armaturen kenn man in ähnlicher Form aus dem regulären Audi A3 ©autorild.de

Die neue S3-Version ist ein durch und durch vernünftiges Auto

Unser Fazit vom Audi S3 Test fällt kurz und knapp aus – Kaufense die Audi S3 Limousine! Argumentieren Sie mit dem 425 Liter großen Kofferraum. Der Ganzjahrestauglichkeit durch den Audi quattro-Antrieb. Dem Platzangebot im Fond der kompakten Audi Limousine. Den NEFZ-Verbrauch von 6,9l/100 km. Reicht ja aus, dass Sie, alle Fachkundigen und Ihr Audi Händler wissen, dass die neue S3-Version nur nicht schneller als 250 km/h fährt, weil die Elektronik den Vortrieb limitiert. Ein Lustkauf mit praktischem Beiwerk.
Alles einsteigen, bitte! Worin, erklärt der S3-Schriftzug auf dem Schweller ©autorild.de

Diesen Artikel teilen in:

Submit to DeliciousSubmit to DiggSubmit to FacebookSubmit to Google PlusSubmit to StumbleuponSubmit to TechnoratiSubmit to TwitterSubmit to LinkedIn

Kommentar schreiben


Sicherheitscode
Aktualisieren