2 Türen

Das neue Jaguar F-Type Coupé ist die dynamischste Serien-Raubkatze aller Zeiten. Das geschlossene Pendant zum F-Type Roadster gibt auf der LA Motor Show sein Debüt. In den Handel rollt das Jaguar F-Type Coupé 2014; Preise und Marktstart sind noch nicht bekannt.

Das neue Jaguar F-Type R Coupé ©Jaguar Deutschland GmbH
Das Jaguar F-Type Coupé zeugt vom beachtlichen Know-how des britischen Herstellers im Umgang mit Aluminium: Angesichts einer Torsionsfestigkeit von 33.000 Nm/Grad erweist es sich als verwindungssteifstes aller jemals gebauten Jaguare Modelle.

Trotz der Konzentration auf Dynamik kommt die Alltagstauglichkeit aber nicht zu kurz - der Gepäckraum vom zweisitzigen F-Type Coupé fasst bei dachhoher Beladung bis zu 407 Liter – das langt etwa für zwei Golfbags. Bei ausgezogenem Kofferraumrollo stehen noch 315 Liter zur Verfügung. Gegen Aufpreis bieten die Jaguar Händler für die Heckklappe eine elektrische Öffnungs- und Schließfunktion an.

Das neue Jaguar F-Type R Coupé ©Jaguar Deutschland GmbH

Neues F-Type Coupé bis zu 300 km/h schnell

Spitzenversion ist das Jaguar F-Type R Coupé, dessen kompressorgeladener 5,0-Liter-V8- 405 kW/ 550 PS und 680 Nm mobilisiert. Damit zischt es in 4,2 Sekunden von 0 auf 100 km/h und weiter auf das elektronisch limitierte Höchsttempo von 300 km/h. Das F-Type R Coupé kommt  exklusiv in den Genuss der aktuellen Generation der aktiven Hinterachsdifferentialsperre. Zusammen mit einem neuen Torque Vectoring by braking-System für die Hinterräder stellt sie im potenten Jaguar Coupé ein noch exakteres und auch im Grenzbereich unkompliziert zu meisterndes Handling sicher.

Das neue Jaguar F-Type R Coupé ©Jaguar Deutschland GmbH

Alle Jaguar F-Type Coupé-Versionen kommen mit Aufladung

Das Jaguar F-Type Coupé und das F-Type S Coupé mit 3.0-l-Kompressor-Benzinern komplettieren das Angebot. Mit 250 kW/ 340 PS respektive 280 kW/ 380 PS absolvieren die beiden Jaguar V6-Flitzer den Standardsprint in 5,3 beziehungsweise 4,9 Sekunden. Die Höchstgeschwindigkeiten belaufen sich auf 260 und 275 km/h. Die drei neuen Jaguar Sportwagen leiten die Motorkraft per Achtstufen-Quickshift-Automat an die Hinterachse. Wer die Gangwechsel im Rivalen von Chevrolet Corvette und Aston Martin Vantage eigenhändig vornehmen will, kann sequentiell mit den Lenkradpaddles oder dem zentralem Wählhebel rauf- und runterschalten.
Das neue Jaguar F-Type R Coupé ©Jaguar Deutschland GmbH

Neuer Jaguar Sportwagen mit Pizzateller-Bremsen lieferbar

Damit das neue F-Type Coupé seinen besonders rasanten Eignern keine Sorgen bereitet, gibt’s fürs gute Gewssen und noch bessere Verzögerung optional Karbon-Keramik-Matrixbremsen. Sie sind für F-Type R und F-Type S Coupé erhältlich und weisen mit 398 mm vorn und 380 mm hinten beachtliche Scheibendurchmesser auf. Wie das F-Type Cabrio kommt auch das Jaguar F-Type Coupé mit verdecktem Heckspoiler. Er fährt ab 100 km/h selbständig aus und zieht sich unterhalb von 80 km/h in seine Ruhestellung zurück. Mit seiner Hilfe nimmt der Auftrieb der Karosserie um maximal 120 Kilogramm ab.

Diesen Artikel teilen in:

Submit to DeliciousSubmit to DiggSubmit to FacebookSubmit to Google PlusSubmit to StumbleuponSubmit to TechnoratiSubmit to TwitterSubmit to LinkedIn

Kommentar schreiben


Sicherheitscode
Aktualisieren