Oben ohne

Wer hätte gedacht, dass gerade dieser Mustang Auto-Geschichte schreibt: Als 1999 der neue Ford Mustang Cobra herauskam, hatte er erstmalig eine hintere Einzelradaufhängung. Die gab’s nur bis 2003 – beim Mustang SVT Cobra.

Der 1999er Ford Mustang hatte als Cobra erstmals eine hintere Einzelradaufhängung ©autorild.de
Als weder Ford Mustang Shelby GT noch Mustang Mach1 den nach knallharter Performance lechzenden Kunden schwarz-weiß illustrierte Bußgeldbescheide verschaffen konnten, musste ein neuer Flitzer her. Das passte gut, denn als 1999 der Mustang nach einem umfassenden Facelift komplett neu und nun kantig statt rundlich eingekleidet war, konnte ein potentes Topmodell als Imageträger nicht verkehrt sein. Leistung ist immer gut, doch wie wär’s mal mit was Neuem?

Womit man der Chevy Corvette ans Leder könnte? Hintere Einzelradaufhängung? Gebongt, Schrauben her und ran damit. Dazu einen 320 PS starken 4.6 DOHC V8 mit 430 Nm Drehmoment, fertig ist der Ford Mustang Cobra.
Auch nach der Modellpflege gab es beim Mustang wieder die üblichen Dreikammer-Heckleuchten ©autorild.de

Ford Mustang Cabrio und Coupé litten an Wehwehchen

Damit hätte der Ford Mustang Cobra ein echter Killer werden können. Doch aufgrund falscher Schrauben rumpelte die Hinterachse beim Beschleunigen, und auch das war nicht unproblematisch: Der Motor vom Ford Youngtimer leistete nicht die versprochenen 320 PS, was Ford dazu veranlasste, Ansaugspinne, Motorelektronik und den kompletten Abgasstrang auszuwechseln. Der Austausch der untauglichen Schrauben war dagegen ein Klacks. Nach Abstellung dieser Kinderkrankheiten lief das Ford Cobra-Modell wie gewünscht. Nun zischte das 1556 kg schwere Ford Mustang Fastback im Cobra-Trimm in 5,3 Sekunden von 0 auf 60 mph und durcheilte die Viertelmeile in 13,7 Sekunden. Das 1615 kg wiegende Ford Mustang Cabrio benötigte 5,4 beziehungsweise 13,9 Sekunden.
Das hauseigene Special Vehicle Team erdachte den Ford Mustang Cobra©autorild.de

Ein Ford Mustang Cobra in Auslieferungszustand

Vorliegendes Ford Mustang Cabrio gehört hierzulande zu den echten Raritäten: Vom 1999er Ford Mustang SVT Cobra, der sich vom 2001er Modell auf den ersten Blick durch den Mustang-Schriftzug in der Heckstoßstange unterscheidet, liefen gerade einmal 318 grüne Einheiten mit Stoffverdeck vom Band. Augenscheinlich hat der stolze Eigner dieses Schmuckstücks das im Herkunftsland äußerst beliebte Ford Mustang Tuning sein lassen und weder an der bei 257 cm Radstand 466 cm langen, 186 cm breiten und 135 cm hohen Karosserie noch an den SVT-Felgen Hand angelegt. Wünschen wir dem Pferdetreter, dass sein Exemplar ihm noch lange Freude bereitet – denn ob er sich ein zweites Mals einen solchen Ford Mustang kaufen kann, ist angesichts der Seltenheit keineswegs sicher.

Diesen Artikel teilen in:

Submit to DeliciousSubmit to DiggSubmit to FacebookSubmit to Google PlusSubmit to StumbleuponSubmit to TechnoratiSubmit to TwitterSubmit to LinkedIn

Kommentar schreiben


Sicherheitscode
Aktualisieren