Kleinstwagen müssen nicht zwangsläufig langweilig oder blutarm sein. Neben den üblichen Schrägheck-Modellen weist dieses Klasse auch echte Spaßmobile auf – wie den künftigen Honda S660.
Der Honda S660 Concept eifert seinem großen Bruder, dem ebenfalls noch konzeptionellen Honda NSX nach:
Mittelmotor und Heckantrieb statt Vorderradantrieb mit Frontmotor, dynamischer Auftritt statt Beliebigkeit. Wichtiger: 2015 rollt der Flitzer in die Showrooms der Honda Händler – doch leider nur im Land der aufgehenden Sonne. Ohne Konkurrenz dürfte der Honda Sportwagen indes nicht sein: Daihatsu hat auf der diesjährigen Tokio Motor Show ein neues Copen Concept präsentiert. Bei den Kei Cars dürfte es also bald rund gehen.
Mehr als 64 PS hat der kommende Honda S660 nicht
Um den Honda Sportwagen als steuervergünstigtes Kei Car klassifizieren zu können, durften 340 cm Länge, 148 cm Breite und 200 cm Höhe nicht überschritten werden. Die Leistung wird per Gesetz auf 64 PS/ kW begrenzt, der Hubraum auf 660 ccm, woher auch die Bezeichnung des Honda S660 Concept herrührt. Bei dem zu erwarteten Gewicht von deutlich unter einer Tonne sollte der turbogeladene Dreizylinder dem mit stufenlosem CVT-Getriebe versehenen S660 angemessener Fahrdynamik verhelfen
Honda Sportwagen mit klassischen Vorbildern
Gestalterisch ist das Honda S660 Concept klar auf Dynamik und Stabilität getrimmt. „Der S660 Concept verkörpert den Freigeist unserer jungen Ingenieure, die all ihre Leidenschaft und Technologien in die Entwicklung dieses Fahrzeugs gesteckt haben”, erklärte Takanobu Ito, CEO und Präsident der Honda Motor Co. Vorbilder für den Honda Roadster fanden die Kreativen in der Firmengeschichte: In den 1960er Jahren sorgten die kleinen Honda Modelle S360, S600 und S800 mit ihren hochdrehenden Motoren für internationale Aufmerksamkeit.
- Real Sportscars. Rear Wheel Drive. Opel GT
- Real Sportscars. Rear Wheel Drive. Mercedes SLS AMG GT Final Edition
- Real Sportscars. Rear Wheel Drive. Ferrari Dino 208 GT4
- Real Sportscars. Rear Wheel Drive. Jaguar F-Type Coupé
- Real Sportscars. Rear Wheel Drive. Ford Mustang SVT Cobra
- Real Sportscars. Rear Wheel Drive. Honda S660 Concept
- Real Sportscars. Rear Wheel Drive. Renault Alpine A110
- Real Sportscars. Rear Wheel Drive. Toyota Supra 3.0 Turbo
- Real Sportscars. Rear Wheel Drive. Dodge Viper SRT Time Attack