2 Türen

Vorliegender Nissan 200SX gehört wie etliche seiner japanischen Rivalen zu denjenigen 90er-Jahre-Autos, die Ottonormalverbraucher gar nicht mehr auf dem Zettel hat. Blöd, denn 200SX, NSX, SVT und Co. haben einiges zu bieten.

Die flachen Scheinwerfer kennzeichnen die Facelift-Version des Nissan 200SX ©autorild.de
Bekanntere Nissan Sportwagen als den 200SX gibt es ebenso reichlich, man denke nur an die Nissan Modelle GT-R, 240Z oder auch 370Z. Leichtere als den Nissan 200SX S14, so der Werkscode dieser von 1993 bis 1996 gefertigten Baureihe gab allerdings nur in den Reihen seiner Vorgänger:

Als 200SX mit Saugmotor kam das bei 253 cm Radstand 452 cm lange, 173 cm breite und 130 cm flache Nissan Coupé deutlich unter die Zwölfhundert-Kilogramm-Marke. So sich der Käufer beim Nissan Händler mit dem Ankreuzen der Extras zurückhalten konnte, brachte der Flitzer nicht mehr als 1140 kg auf die Waage. Im Falle des Nissan 200SX Turbo waren es 1220 kg – gut sechs Kilogramm pro Pferdestärke.
Monströse Einzelendrohrblenden sind für den Nissan Sportwagen ebenfalls sehr beliebt ©autorild.de

Nissan Sportwagen dank Facelift bissiger

Optisch ähnelte der Nissan 200SX nach seinem aggressivitätsstiftenden Facelift im Jahr 1996 in der Frontgestaltung aufgrund der äußerst flachen Scheinwerfer dem Opel Calibra. Doch anders als beim Quermotor-bestückten Rüsselsheimer sorgte im Nissan Youngtimer ein längs eingebauter Motor, der seine Kraft über eine Fünfgang-Schaltung oder eine Vierstufen-Automatik an die Hinterräder leitete, für Vortrieb. Dank 160 PS und 188 Nm Drehmoment, die dem Zwoliter-Vierzylinder abgerungen wurden, waren 210 Sachen drin. Krönte ein Abgaslader den Einspritzer, lagen 200 PS und 265 Nm an, was beim 200SX Turbo den Standardspurt auf 8,3 Sekunden verkürzte und das Spitzentempo auf 223 km/h erhöhte.
200SX – das Typenschild gibt einen möglicherweise verbauten Turbolader nicht preis ©autorild.de

Der Nissan 200SX kommt nicht im Originalzustand

Nicht original am Nissan Sportwagen sind die nachgerüsteten Felgen und das verchromte Doppel-Endrohr. Ob hier ein tiefergehendes Nissan 200SX Tuning vorgenommen wurde, lässt sich daran freilich nicht ablesen. Sicher ist nur, dass die Nissan-Fans genauso wie ihre Toyota Supra-Kollegen aus den Turboaggregaten auch gern mal die doppelte Leistung herauskitzeln. Der Heckspoiler am 200SX gehört indes zu Werkszubehör – und wer weiß, vielleicht weiß der Eigner dieser roten Rakete ja diese Extraportion Abtrieb durchaus zu schätzen.

Diesen Artikel teilen in:

Submit to DeliciousSubmit to DiggSubmit to FacebookSubmit to Google PlusSubmit to StumbleuponSubmit to TechnoratiSubmit to TwitterSubmit to LinkedIn

Kommentar schreiben


Sicherheitscode
Aktualisieren