2 Türen

Der neue BMW M4 macht da weiter, wo sein Vorgänger, der zweitürige BMW M3, aufgehört hat: Als Topmodell der BMW 3er Reihe, deren Coupé und Cabrio nun als BMW 4er vermarktet werden: Unter der Haube residiert jetzt wieder ein Reihensechser.

Der neue BMW M4 ©BMW Group
Der neue BMW M4 ist nach dem hochdrehenden V8 des Vorgängers ein weiteres Downsizing-Opfer geworden:

drei Liter Hubraum, TwinTurbo-Technologie, 550 Nm Drehmoment von 1850 bis 5500 Touren, direkt gefolgt von 431 PS, die zwischen 5500 und 7300 Umdrehungen anliegen. Damit ist der neue M4 dann tatsächlich mehr Gewinner als Opfer, denn an Performance hat das BMW Coupé deutlich zugelegt: Mit dem manuellen Sechsgang-Getriebe geht’s in 4,3 Sekunden von 0 auf 100. Befindet sich das optionale M Doppelkupplungsgetriebe an Bord, benötigt der mit Audi RS4 und dem kommenden Mercedes C AMG-Modell konkurrierende BMW Sportwagen noch zwei Zehntel weniger.
Der neue BMW M4 ©BMW Group

BMW setzt den M4 auf Diät

Doch das BMW M4 Coupé hat auch verloren – zunächst mal an Durst. Der Durchschnittsverbrauch gemäß NEFZ beläuft sich handgeschaltet auf 8,8 und mit der M-Box auf 8,3 l/100 km, was CO2-Emissionen von 204 beziehungsweise 194 g/km entspricht. Daran sind beim Spitzenmodell der BMW 4er Reihe auch diverse Leichtbau-Maßnahmen beteiligt. Dazu gehört unter anderem die intensive Verwendung von leichten Werkstoffen wie CFK und Aluminium für etliche Fahrwerks- und Karosserieteile. So verpasste die BMW M GmbH dem M4 etwa ein Carbon-Dach. Ausstattungsbereinigt ließen sich so rund 80 kg einsparen, womit der neue BMW M4 ein DIN-Leergewicht von 1.497 kg erzielt.
Der neue BMW M4 ©BMW Group

Der BMW M4 kommt von der Piste für die Piste

Um auch bei der Feinabstimmung des M4 sowohl dessen Motorsport-Charakter als auch Einsatzfähigkeit in selbigem zu akzentuieren, kooperierten die Ingenieure in dieser Entwicklungsphase eng mit den Fachleuten von BMW Motorsport. So gaben sich zum Beispiel die beiden DTM-Fahrer Bruno Spengler und Timo Glock bei den zahlreichen Test- und Abstimmungsfahrten auf der Nürburgring-Nordschleife die Ehre. Und wer es wie die zwei schneller angehen und die serienmäßigen 18 Zöller nicht  mit 250 km/h schonen will, ordert beim BMW M4 einfach das M Driver's Package für die auf 280 Sachen gesteigerte Höchstgeschwindigkeit. Der BMW M4 Preis beginnt bei 72.200 Euro.
Der neue BMW M4 ©BMW Group

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