2 Türen

Auf Manta A folgt Manta B, nach GT/E kommt GSI. Damals, als Opel noch volksnahe Sportwagen baute.

Die üppige Frontschürze des Manta B GSI war vom Manta 400 inspiriert ©autorild.de
Als das Opel Kadett E-Topmodell 1984 von GTE in GSI umbenannt wurde, war auch für den Manta GTE Schluss. Die Krönung der Opel Manta B-Modelle hieß fortan ebenfalls Manta GSI und sollte noch bis zur Einstellung der Baureihe 1988 die Fahne hochhalten.

Im letzten Modelljahr des mit insgesamt 13 Jahrgängen am längsten gebauten aller Opel Modelle war der Manta B GSI das einzige noch bestellbare Opel Coupé. Ab Werk nach der Modellpflege 1982 mit wuchtigen Front- und Heckstoßfänger ohnehin flott aufgemacht, sollte er noch eine große Karriere als Basis zahlreicher Opel Manta B Tuning-Exzesse erfahren.  
Die Fünfspeichenfelgen vom Opel Manta B sah man auch an Monza und Senator A ©autorild.de

 

Den Opel Manta B befeuern 110 PS

Der zwo Liter große Opel CIH-Vierzylinder verhalf dem Manta B zu 81 kW/ 110 PS bei 5400 Touren und 159 Nm Drehmoment bei 3400 Umdrehungen. Das wurde klassisch an die Hinterräder vom Opel Youngtimer geleitet, die an einer ebenso klassischen Starrachse mit Schraubenfedern hingen. Klingt altbacken, doch Einzelradaufhängungen hatten die rivalisierenden Ford Capri und Toyota Celica achtern ebenfalls nicht. Jedenfalls konnte der Opel Manta B GSI mit ansehnlichen Fahrleistungen aufwarten: In 10,5 Sekunden rauschte er von 0 auf 100, und war mit satten 192 km/h Spitze so schnell wie der VW Scirocco GTI. Kräftig gefordert, kam die Bosch LE-Jetronic aber nicht häufig mit den angegebenen 11,5 Litern Super aus.
Der Heckspoiler beim Manta GSI war einteilig, mehrteilige gab’s etwa von Irmscher ©autorild.de

Der Manta GSI wirkt wie geleckt

Einen Opel Manta B kaufen wollte in den 1980er Jahren so mancher, unter den knapp 558.000 gebauten B-Modellen befanden sich auch etliche Manta GSI. Dank stereotyper Bertis mit Hang zur Selbstüberschätzung und der später geringen Nachfrage nach Mittelklasse-Coupes sind von den bei 252 cm Radstand 445 cm langen, 170 cm breiten und 133 cm flachen Opel Sportwagen indes nicht mehr allzu viele übrig. Umso erfreulicher, dass der Eigentümer von unserem Opel Manta GSI-Fotomodell sein Exemplar nicht verbastelt hat und es augenscheinlich auch fleißig pflegt – alles top in Schuss. Fenster runtergekurbelt, Ellenbogenschoner hochgekrempelt und Abfahrt!

Diesen Artikel teilen in:

Submit to DeliciousSubmit to DiggSubmit to FacebookSubmit to Google PlusSubmit to StumbleuponSubmit to TechnoratiSubmit to TwitterSubmit to LinkedIn

Kommentar schreiben


Sicherheitscode
Aktualisieren