2 Türen

Der vom 6. bis 10. Januar in Las Vegas auf der Consumer Electronics Show 2014 (CES) präsentierte Audi Sport quattro laserlight concept kombiniert dynamisches Design mit enorme Kraft und neuen Elektronik-Features.

Audi Sport  quattro laserlight concept ©AUDI AG
Der Audi Sport quattro laserlight concept ist einerseits eine Reminiszenz an den Sport quattro von 1983, andererseits mit seinem Plug-in-Hybridantrieb und diversen weiteren Highlights ein Technologieträger. Prof. Dr. Ulrich Hackenberg, Vorstandsmitglied der Audi AG, Technische Entwicklung hob hervor:

„Dieses Showcar verkörpert unsere Entwicklungskompetenz und zeigt wegweisende Elektronik-Features wie Hochleistungs-Laserlicht-Scheinwerfer.“ Die Laserdioden bauen mit wenigen Mikrometern Durchmesser erheblich kleiner als Matrix-LED-Dioden des Abblendlichts. Mit knapp 500 Metern Reichweite leuchtet das Laser-Fernlicht vom Audi Coupé rund doppelt so weit und dreimal so intensiv wie LED-Fernlicht.
Audi Sport  quattro laserlight concept ©AUDI AG

Audi Coupé auf erprobter Basis

Die Überhänge der Audi Sportwagen-Studie auf verkürzter A6-Plattform fallen kurz aus: Bei 278 cm Radstand ist das in Plasmarot lackierte Audi Sport quattro laserlight concept 460 cm lang, 196 cm breit und 139 cm hoch. Wie ernst Audi es mit dem quattro Coupé meint, zeigt auch der für eine Serienproduktion durchaus taugliche Gepäckraum mit 300 Litern Volumen, den eine solide Querstrebe versteift. Der Audi Hybrid-Antrieb mit Plug-in-Technologie bietet eine Systemleistung von 515 kW/ 700 PS und 800 Nm Systemdrehmoment. Die Kraftübertragung an den Audi quattro-Allradantrieb mit einem Sportdifferenzial an der Hinterachse obliegt einer modifizierte Achtstufen-tiptronic. Der kombinierte NEFZ-Verbrauch beträgt schlanke 2,5 l/100 km, was einem CO2-Ausstoß von 59 g/km entspricht.
Audi Sport quattro laserlight concept ©AUDI AG

An Kraft mangelt es der Audi Sport quattro-Studie nicht

Als Verbrennungsmotor findet im Audi Sport quattro der 4.0 TFSI mit 412 kW/ 560 PS und 700 Nm Drehmoment aus dem Audi RS 6 Verwendung. Die Zylinderabschaltung cylinder on demand (COD), die bei Teillast vier Pötte deaktiviert, und das Start-Stopp-System machen den klanggewaltigen Biturbo-V8 sehr effizient. Zwischen Benziner und Getriebe residiert ein scheibenförmiger Elektromotor, der 110 kW und 400 Nm abgibt. Ihn speist die im Heck untergebrachte Lithium-Ionen-Batterie mit 14,1 kWh Kapazität – genug für bis zu 50 elektrisch absolvierte Kilometer. Das Aufladen geht per Audi-Wallbox vonstatten, die eine optimale Energiezufuhr gewährleistet. Einschließlich des großen Batteriepakets beläuft sich das Leergewicht des Sport quattro laserlight concepts auf 1.850 kg.

Der Audi Sportwagen bietet prächtige Fahrwerte

Im Audi Concept Car stehen drei Modi zur Wahl. Im EV-Modus arbeitet allein der Elektromotor, der mit seinem hohen Drehmoment auch außerhalb der Stadt für strammen Vortrieb sorgt. Das aktive Fahrpedal weist den Fahrer mit einem sich ändernden Widerstand auf den Wechsel in den Hybridmodus hin, so dass er ihn bewusst steuern kann. Im Sportmodus liefert der Antrieb die maximale Leistung. Boosten der V8 und die E-Maschine zusammen, flitzt der Audi Sport quattro laserlight concept in 3,7 Sekunden von 0 auf 100 km/h und spurtet weiter bis zum Spitzentempo von 305 km/h. Hinter den 21-Zoll-Alufelgen im Fünf-Doppelspeichen-Design mit Zentralverschlüssen gebieten groß dimensionierte Bremsscheiben aus Kohlefaser-Keramik den 285/30er Pneus vom Audi Sportwagen Einhalt.

Diesen Artikel teilen in:

Submit to DeliciousSubmit to DiggSubmit to FacebookSubmit to Google PlusSubmit to StumbleuponSubmit to TechnoratiSubmit to TwitterSubmit to LinkedIn

Kommentar schreiben


Sicherheitscode
Aktualisieren