4 Türen

Hören Rallye-Fans „Audi S1“, wird ihnen direkt die Hose eng. Nun hat Audi mit dem S1 und S1 Sportback zwei wesentlich zivilere Modelle für jedermann präsentiert. Noch haben die Hot Hatches keine echten Rivalen.

Der neue Audi S1 Sportback ©AUDI AG

Für Audi S1 und Audi S1 Sportback gilt: Klein, fein und gemein. Ersteres wirft bei 395 bis 399 cm Außenlänge, 247 cm Radstand sowie rund 175 cm breit und 142 cm Höhe keine Fragen auf. Beide Audi Modelle sind erwartungsgemäß edel ausgestattet;

im dunklen Interieur sorgen die S-spezifisch dunkelgraue Instrumentenskalen und die gebürsteten Edelstahlpedale ein kühles Ambiente. Alternativ zu den Seriensportsitzen bieten die Audi Händler S-Sportsitze mit integrierten Kopfstützen an. Optional bringt das Optikpaket quattro Interieur Farbe in die werksseitige Audi A1 Tuning-Versionen, während Technikfans die MMI Navigation plus oder Audi connect inklusive Autotelefon lieben werden: Beifahrer können via WLAN-Hotspot mit Smartphones oder Tablets surfen und mailen, während der Fahrer vom S1 direkt auf die Services von Audi connect zugreifen kann.

Der neue Audi S1 Sportback ©AUDI AG

Der Audi S1 macht 250 Sachen Spitze

Gemein ist der neue Audi S1 2014 allemal – sind seine 170 kW/ 231 PS doch eine klare Kampfansage an den bisherigen bayerisch-britischen Platzhirsch, den BMW-Mini Cooper John Cooper Works. Der turbogeladene 2.0 TFSI bringt den Audi S1 und den S1 Sportback in 5,8 respektive 5,9 Sekunden von 0 auf 100 km/h; die Höchstgeschwindigkeit liegt bei satten 250 km/h. Damit die 370 Nm Drehmoment nicht in Rauch aufgehen, verfügt das neu dynamische Duo wie sämtliche Audi S-Boliden über den permanenten quattro Allradantrieb. Ordentliche Entschleunigung garantieren der vergrößerter Hauptbremszylinder sowie großzügig bemessene Scheibenbremsen – vorne mit 310 Millimeter Durchmesser. Ab Werk rollen die potenten Audi Kleinwagen mit 17 Zoll-Alufelgen und 215/40er Reifen zum Kunden R17, gegen Aufpreis verbaut Audi 18 Zoll-Räder mit 225/35er Pneus.

Der neue Audi S1 Sportback ©AUDI AG

Auch der Audi S1 Sportback bleibt unter 170 Gramm CO2

Die elektromechanische Servolenkung des Audi S1 ist neu entwickelt. Modifizierte Schwenklager an der Vorderachse optimieren das Einlenk-Verhalten. Im Heck löst eine Vierlenker-Konstruktion die Verbundlenker-Hinterachse der A1-Modelle ab. Die Federung ist sportlich-straff; mit dem Fahrdynamiksystem Audi drive select lassen sich die Arbeitsweise des Motors, der Klimaautomatik und der ebenfalls serienmäßigen verstellbaren Stoßdämpfer in mehreren Stufen ändern. Zum Audi S1 Preis von 29.950 Euro beziehungsweise 30.800 Euro für den S1 Sportback ist der für einen Kleinwagen hohe, angesichts der Leistung aber angemessene Verbrauch hinzuzurechnen: Im Schnitt langen dem TFSI-Vierzylinder 7,0 l/100 km, was einem CO2-Ausstoß von 162 g/km entspricht. Der Audi S1 Sportback genehmigt sich 7,1 l/100 km und emittiert 166 g CO2/km.

Der neue Audi S1 Sportback ©AUDI AG

Diesen Artikel teilen in:

Submit to DeliciousSubmit to DiggSubmit to FacebookSubmit to Google PlusSubmit to StumbleuponSubmit to TechnoratiSubmit to TwitterSubmit to LinkedIn

Kommentar schreiben


Sicherheitscode
Aktualisieren