Zwei Jahrzehnte nachdem der Renault Twingo frischen Wind in die Kleinwagen-Klasse brachte, zeigt der créateur d'automobile die dritte Generation vom Twingo in Genf. Neu sind das Heckmotorkonzept und die viertürige Karosserie.
Das Heckmotor-Layout vom Renault Twingo der dritten Generation bietet gerade für Kleinwagen beachtliche Vorteile, da es einen extrem kleinen Wendekreis erlaubt. Der neue Twingo punktet mit enormer Wendigkeit im Stadtverkehr und macht Ein- und Ausparkvorgänge mit nur wenigen Lenkradbewegungen zum Kinderspiel.
Dank der tief an den Rand gerückten Räder und der kompakten Motor-Getriebe-Einheit kam zudem ein größerer Innenraum zustande. Das Triebwerk im Heck gab es bei Renault zuletzt beim R8/R10 und dem Twizy, wenn man letzteren als vollwertiges Auto ansehen möchte. Doch der neue smart forfour braucht als traditioneller Hecktriebler ja auch eine Plattform – und zwar die zusammen mit der Daimler-Tochter Entwickelte.
Der Renault 5 inspirierte den neuen Twingo
Mit seiner Agilität, dem üppigen Platzangebot und dem Textilverdeck führt der neue Renault Twingo 2014 die Tradition seines legendären Ahnen von 1992 fort. Zitate historischer Renault Modelle gibt’s am neuen Twingo noch weitere: Die Gestaltung der Heckscheibe lehnt sich an der des legendären Renault 5 an, während die kraftvoll gezeichnete Schulterpartie dem Mittelmotor-Flitzer Renault 5 Turbo huldigt. Gemäß alter Twingo-Sitte Tradition bieten die Renault Händler die neue Modellgeneration mit Gelb, Rot, Hellblau und Weiß in vier heiteren Außenlackierungen an. Dank des umfangreichen Renault Zubehör-Angebots können die Kunden ihren Twingo weiter personalisieren.
Neuer Renault Twingo variabler und vielseitiger
Erstmalig wird der Renault Kleinwagen als Viertürer offeriert, was ihn vielseitiger und variabler gegenüber seiner Vorgänger macht. Weitere Highlights vom Renault Twingo III sind die klaren Konturen und die kaschierten hinteren Türgriffe. „Der neue Twingo ist nicht nur vom Ur-Twingo inspiriert, sondern auch vom Renault 5. Er ist die moderne Interpretation eines City Cars mit dem Schwerpunkt auf modernen Linien und moderner Architektur“, erklärte Renault-Designer Laurens van den Acker die Formgebung des Neulings. Sein Messedebüt gibt der neue Renault Twingo 2014 am 4. März auf dem Genfer Automobilsalon.
- Unter vier Meter: VW Polo Facelift
- Unter vier Meter: Alfa Romeo Junior Zagato
- Unter vier Meter: Seat Mii by Mango
- Unter vier Meter: Opel Corsa B
- Unter vier Meter: Citroën DS3 Cabrio Racing
- Unter vier Meter: Reliant Robin Mk2
- Unter vier Meter: Audi S1
- Unter vier Meter: NSU Prinz 4 L
- Unter vier Meter: Renault Twingo III
- Unter vier Meter: Fiat 500L