4 Türen

Zwei Jahrzehnte nachdem der Renault Twingo frischen Wind in die Kleinwagen-Klasse brachte, zeigt der créateur d'automobile die dritte Generation vom Twingo in Genf. Neu sind das Heckmotorkonzept und die viertürige Karosserie.

Der neue Renault Twingo ©Renault Deutschland AG

Das Heckmotor-Layout vom Renault Twingo der dritten Generation bietet gerade für Kleinwagen beachtliche Vorteile, da es einen extrem kleinen Wendekreis erlaubt. Der neue Twingo punktet mit enormer Wendigkeit im Stadtverkehr und macht Ein- und Ausparkvorgänge mit nur wenigen Lenkradbewegungen zum Kinderspiel.

Dank der tief an den Rand gerückten Räder und der kompakten Motor-Getriebe-Einheit kam zudem ein größerer Innenraum zustande. Das Triebwerk im Heck gab es bei Renault zuletzt beim R8/R10 und dem Twizy, wenn man letzteren als vollwertiges Auto ansehen möchte. Doch der neue smart forfour braucht als traditioneller Hecktriebler ja auch eine Plattform – und zwar die zusammen mit der Daimler-Tochter Entwickelte.

Der neue Renault Twingo ©Renault Deutschland AG

Der Renault 5 inspirierte den neuen Twingo 

Mit seiner Agilität, dem üppigen Platzangebot und dem Textilverdeck führt der neue Renault Twingo 2014 die Tradition seines legendären Ahnen von 1992 fort. Zitate historischer Renault Modelle gibt’s am neuen Twingo noch weitere: Die Gestaltung der Heckscheibe lehnt sich an der des legendären Renault 5 an, während die kraftvoll gezeichnete Schulterpartie dem Mittelmotor-Flitzer Renault 5 Turbo huldigt. Gemäß alter Twingo-Sitte Tradition bieten die Renault Händler die neue Modellgeneration mit Gelb, Rot, Hellblau und Weiß in vier heiteren Außenlackierungen an. Dank des umfangreichen Renault Zubehör-Angebots können die Kunden ihren Twingo weiter personalisieren.

Der neue Renault Twingo ©Renault Deutschland AG

Neuer Renault Twingo variabler und vielseitiger 

Erstmalig wird der Renault Kleinwagen als Viertürer offeriert, was ihn vielseitiger und variabler gegenüber seiner Vorgänger macht. Weitere Highlights vom Renault Twingo III sind die klaren Konturen und die kaschierten hinteren Türgriffe. „Der neue Twingo ist nicht nur vom Ur-Twingo inspiriert, sondern auch vom Renault 5. Er ist die moderne Interpretation eines City Cars mit dem Schwerpunkt auf modernen Linien und moderner Architektur“, erklärte Renault-Designer Laurens van den Acker die Formgebung des Neulings. Sein Messedebüt gibt der neue Renault Twingo 2014 am 4. März auf dem Genfer Automobilsalon.

Diesen Artikel teilen in:

Submit to DeliciousSubmit to DiggSubmit to FacebookSubmit to Google PlusSubmit to StumbleuponSubmit to TechnoratiSubmit to TwitterSubmit to LinkedIn

Kommentar schreiben


Sicherheitscode
Aktualisieren