2 Türen

In Sachen Fahrleistungen und Platzangebot war der Fiat 500 schon immer ein Fall für sich. Dessen ungeachtet wollten zahlreiche Kunden einen Fiat 500 kaufen, bot er doch erschwingliche Mobilität – und manchmal auch ein wenig mehr. 

Der Fiat 500L verfügte gegenüber dem 500F über ein eleganteres Frontemblem ©autorild.de

Ja, der Fiat 500 ist eng, laut und langsam – oder eng, noch lauter und flott unterwegs, sollten sich Experten wie Carlo Abarth Tuning-Maßnahmen am Zweizylinder durchgeführt haben. Das dürfte bei unserem Fiat 500L-Fotomodell allerdings nicht der Fall sein:

Der Kleinstwagen macht keinen diesbezüglichen Eindruck, wenngleich die leicht aufgestellte Motorhaube vom Fiat Oldtimer mit Viergang-Schaltung Motorsport-Assoziationen hervorruft. So ließ sich unkompliziert die Thermik des luftgekühlten Twins optimieren. Der holte aus exakt 499,5 ccm überschaubare 13 kW/18 PS und 31 Nm Drehmoment, was den 500L mit Ach und viel Krach auf maximal 100 km/h brachte. 

Auch die Heckstoßstange vom Fiat 500 Oldtimer veredeln Zusatzbügel ©autorild.de

Üppiger Chromtrimm zeichnet den Fiat 500L aus

Alternativ zum Basismodell Fiat 500F hielten die Fiat Händler ab 1968 für gut 250 DM Aufpreis die Luxus-Ausführung 500L bereit. Den Lusso am bei 184 cm Radstand 297 cm langen, 132 cm breiten und 133 cm hohen Fiat Kleinwagen stellte äußerlich vor allem großzügig verteiltes Chromdekor dar. Chromleisten verzierten die Regenrinnen genauso wie die Dichtungen um Windschutz- und die Heckscheibe. Die Stoßstangen veredelten wuchtige Zusatzbügel, die dem Fiat 500L chromglänzend Extraschutz bescherten. An der Front prangte ein neuartiges, dem aktuellen sehr ähnliches Fiat-Logo, das auf die bisher genutzte Zierspange im Hintergrund verzichtete.

Das 500L-Signet passt in seiner Kantigkeit nicht besonders zum rundlichen Exterieur ©autorild.de

Der alte Fiat 500 verkaufte sich besser als der neue

Das Interieur der Fiat 500-Edelversion wurde ebenfalls verbessert: Das Armaturenträger aus lackiertem Blech wich einem modernerem Plastikteil, während der runde Tacho dem rechteckigen vom Fiat 850 Platz machte. Darüber hinaus erhielt der Fiat Kleinwagen ein sportliches Volant mit zwei geschlitzten Speichen. Als Krönung gab’s für den Fiat 500L Teppichboden. Das sollte zunächst reichen, um die spärlich vertretenen Rivalen wie Honda N 600 oder AWS Shopper in die Schranken zu weisen: Zwischen 1965 und 1972 überzeugten die Fiat Modelle F und L satte 2.272.092 Kunden. Damit kam der Fiat 500 Oldtimer auf mehr als doppelt so viele Einheiten wie der frontgetriebene Retro-Enkel in identischer Zeitspanne.

Diesen Artikel teilen in:

Submit to DeliciousSubmit to DiggSubmit to FacebookSubmit to Google PlusSubmit to StumbleuponSubmit to TechnoratiSubmit to TwitterSubmit to LinkedIn

Kommentar schreiben


Sicherheitscode
Aktualisieren