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Wenn ich es nicht zum neuen TT auf den Genfer Autosalon schaffe, so kommt eben der neue Audi TT 2014 zu mir – in die Audi city Berlin. Nach leckerem Frühstück und Liveschaltung zur Pressekonferenz am Lac Leman wurde auch am Ku'damm das Tuch vom TT gezogen.

Exterieur-Designer Stephan Fahr-Becker erläutert das Design vom neuen Audi TT ©autorild.de

Äußerlich setzt der neue Audi TT eindeutig auf Evolution anstatt Revolution – warum auch nicht, klappt beim Porsche 911 ja auch hervorragend. Besonders markant sind der neue Singleframe-Grill mit darüber liegenden Ringen, scharf gezeichnete Scheinwerfer – auf Wunsch als Matrix-LED – und neue Rückleuchten im Stil der Frontlampen. Das so flott auslaufende Dach, das dem vom Audi TT Coupé der zweiten Generation nicht unähnlich ist, versprüht schnörkellosen Chic. Auch die Anwesenheit klarer Kanten gefällt gut. Und sonst?

Ausgestellte Radläufe, der Alutankdeckel ohne Schraubverschluss dahinter und der ausfahrbare Spoiler lassen den bei 251 cm Radstand 418 cm langen, 183 cm breiten und 135 cm hohen TT zum passend zum dynamischen Anspruch sehr sportlich und kraftvoll wirken. 

Das Dach vom Audi TT Coupé läuft schwungvoll aus ©autorild.de

Radikale Neuerungen im TT-Innenraum

Worin sich der Audi TT 2014 von beiden Vorgängermodellen sofort unterscheidet, ist das Cockpit: Ein 12,3-Zoll-TDFT-Monitor LED-Anzeige schickt die klassischen Rundinstrumente in Rente. Anders als bei der ähnlich bestückten neuen Mercedes S-Klasse, die das Navi neben den Armaturen anzeigt, bietet der neue Audi TT die Möglichkeit, eine groß dargestellte Routenführung und kleine Instrumente oder ein kleines Navigationsbild und eine klassische, große Vollinstrumentierung wiederzugeben. Erwartungsgemäß sind Material- und Verarbeitungsniveau Audi-typisch hoch, die optionalen S-Sportsitze nach kurzem Test sehr bequem, die Anordnung der Bedienelemente sinnvoll und ergonomisch. Da erlaubt sich neue TT keine Schnitzer. Ach ja: Der Wegfall des Zentralbildschirms und die Klimasteuerung direkt an den Luftdüsen sorgen im neuen TT – jedenfalls vorn – für ordentlich Platz.    

Das schlanke Armaturenbrett kommt fast ohne jegliche Knöpfe und Schalter aus ©autorild.de

Audi TT 2014 erstmals mit Sprachsteuerung lieferbar

Wer den Audi Sportwagen entgegen seiner Bestimmung, nämlich rasant ins Ziel zu brettern oder zumindest zügig und wohlgelaunt anzukommen, als mobile device nutzen will und einem always-on-Zwang unterliegt, wird mit dem Audi TT 2014 ebenfalls glücklich: Der LTE-Standard sorgt für die schnelle Übertragung großer Datenmengen, das MMI touch erkennt handschriftlich eingegebene Daten, die Audi connect Services erleichtern das Leben auf und abseits der Straße. Hervorzuheben ist im Audi TT die neue Sprachsteuerung, mit der sich etwa Navi oder Telefon steuern lassen. 

Ein TFT-Screen ersetzt im Audi Sportwagen mechanische Armaturen und den MMI-Monitor ©autorild.de

So ist der neue Audi TT motorisiert

Vorläufiges Topmodell ist der neue Audi TTS, der sich neben dem TTS-Schriftzug leicht an den für die Audi S-Modelle typischen vier Endrohren erkennen lässt. Ihn befeuert ein 2.0 TFSI-Benziner, der 310 PS und 380 Nm Drehmoment mobilisiert. Damit geht’s in 4,7 Sekunden von 0 auf 100 km/h, maximal macht das Audi Coupé elektronisch begrenzte 250 Sachen. Alle übrigen Versionen vom Audi Sportwagen verfügen über zwei große, runde Auspuffrohre im Heckdiffusor. Der neue TT rollt mit folgenden Motor-Getriebe-Kombinationen in die Showrooms der Audi Händler: 

Keine Sorge, da fehlt kein Lack am Alutankdeckel des TT. Sind bloß Lichtreflexe ©autorild.de

  1. Audi TT 1.8 TFSI: 132 kW/180 PS; Frontantrieb mit Sechsgang-Handschaltung oder Sechsgang-S tronic
  2. Audi TT 2.0 TFSI: 169 kW/230 PS; Frontantrieb mit Sechsgang-Handschaltung oder Sechsgang-S tronic, quattro mit Sechsgang-S tronic
  3. Audi TT 2.0 TDI ultra: 135 kW/184 PS; Frontantrieb mit Sechsgang-Handschaltung
  4. Audi TTS 2.0 TFSI: 228 kW/310 PS; quattro mit Sechsgang-Handschaltung oder Sechsgang-S tronic

Wrooom! Wrooo-ooom! Die Audi S-Sportsitze sind sehr bequem, das Volant griffig ©autorild.de

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