4 Türen

Im Juni 2013 kündigte Apple anlässlich der 24. Worldwide Developers Conference ein Incar-Infotainmentsystem an. Nun kann die iPhone-gestützte Lösung unter der Bezeichnung „CarPlay“ in der neuen Mercedes C-Klasse auf dem Genfer Autosalon begutachtet werden.

Mercedes C 300 BlueTec Hybrid ©2014 Daimler AG

Äußerlich eifert die neue Mercedes C-Klasse Limousine der S-Klasse unverkennbar nach:

Plastische Seitengestaltung, zwei seitliche Lichtkanten, schwungvoll auslaufendes Dach und gedrungener, kompakter wirkende Rückleuchten. Die ellipsenförmige Lichtsignatur letzterer erinnert an den Bentley Continental GT. Wie den Vorgänger gibt’s den Mercedes W205 mit traditionellem Mehr- oder dynamischem Einlamellengrill. Gegen Aufpreis ist für die neue C-Klasse als erster Vertreter ihrer Kategorie eine Luftfederung (AirMatic) an Vorder- und Hinterachse erhältlich. Aufgrund elektronisch kontrollierter, dauerhafter Verstelldämpfung vorn und hinten bietet sie – parallel als Rundum-Niveauregulierung fungierend - souveränen Abrollkomfort auch bei voller Beladung.

iPhone-Integration mit CarPlay in der C-Klasse ©2014 Daimler AG

iPhone Apps in der Mercedes C-Klasse nutzen

Ob man den Zentral-Monitor der Mercedes C-Klasse in seinem nachträglich montierten Look nun mag oder nicht – der iPad-haft wirkende Screen hat einiges zu bieten: Als erster deutscher Premium-Anbieter holt Mercedes-Benz das neue Infotainmentsystem „CarPlay“ von Apple ins Auto. Wie die iPhone-basierte Lösung in der C-Klasse 2014 arbeitet, zeigen die Stuttgarter in der Mittelklasse-Limousine auf dem Genfer Autosalon. Google beschäftigt sich ebenso mit einem Incar-Infotainmentsystem: Wenn dieses in den Handel kommt, werden Mercedes-Benz Kunden auch die Android-Annehmlichkeiten in ihrem Auto genießen können. Damit ist Mercedes-Benz nach der vor zwei Jahren präsentierten Koppelung von Drive Kit Plus und Digital DriveStyle-App, weiterhin ganz vorn in punkto Smartphone-Integration ins Auto. 

Und jetzt Musik: CarPlay in der Mercedes C-Klasse ©2014 Daimler AG

Die neue C-Klasse folgt hausgemachten Trends 

Zum Einzug von CarPlay in die neue C-Klasse sagte Prof. Dr. Thomas Weber, im Vorstand der Daimler AG verantwortlich für Konzernforschung und Mercedes-Benz Cars Entwicklung: „Bereits vor zwei Jahren haben wir mit der Integration des Smartphones in unseren Fahrzeugen einen neuen Trend gesetzt, den Apple und Google aufgegriffen haben. Wir bieten unseren Kunden ein rundum perfektes Incar-Infotainmentsystem. Mit den neuesten verfügbaren Technologien entwickeln wir das vernetzte Fahrzeug ständig weiter, damit jeder Mercedes-Benz Fahrer sein Smartphone komfortabel und sicher im Auto nutzen kann.“ 

Mercedes C 300 BlueTec Hybrid ©2014 Daimler AG

Diesen Artikel teilen in:

Submit to DeliciousSubmit to DiggSubmit to FacebookSubmit to Google PlusSubmit to StumbleuponSubmit to TechnoratiSubmit to TwitterSubmit to LinkedIn

Kommentar schreiben


Sicherheitscode
Aktualisieren