Der neue BMW X4 verhält sich zum X3 wie der X6 zum X5: Ein Allradler mit dem sportlichen Touch eines klassischen Coupés. Dieses Konzept weitet BMW mit dem X4 nun auf die Mittelklasse aus.
Der neue BMW X4 liegt technisch dem X3 zugrunde, hebt sich jedoch nicht nur durch die weit nach außen gerückten Lufteinlässe und die Charakterlinien in der Frontschürze von seinem in Sachen Fahrdynamik abgehängten Plattformspender ab.
Auch die Heckansicht mit den L-förmigen LED-Rückleuchten und der Diffusorlook versprechen bereits im Stand ein hohes Maß an Fahrvergnügen. Die gegenüber dem BMW X3 um 20 Millimeter tiefere Sitzposition der ersten Reihe hebt im Verein mit der optischen Zweisitzigkeit der Rückbank den Coupé-Charakter des X4 auch im hochwertigen und exklusiven Innenraum hervor. Trotzdem bietet der neue BMW X4 2014 bis zu fünf Insassen reichlich Platz und mit der serienmäßig 40:20:40 teilbaren Rücksitzlehne vierfältige Einsatzmöglichkeiten.
Neuer BMW X4 bis zu 313 PS stark
Die BMW Händler bieten den X4 2014 mit je drei Otto- und Dieselmotoren an, die so kraftvoll wie wirtschaftlich sind und allesamt der Euro 6-Abgasnorm entsprechen. So genehmigt sich der 225 kW/306 PS starke BMW X4 xDrive35i kombiniert 8,3 l/100 km und emittiert 193 g CO2/km. Der Topbenziner zischt dank 400 Nm Drehmoment in 5,5 Sekunden von 0 auf 100 km/h. Leistungshungrige Dieselfans greifen zum BMW X4 xDrive35d mit 230 kW/313 PS und 630 Nm. Sein Dreiliter-Reihensechszylinder verbraucht 6,0 l/100 km und stößt 157 g CO2/km aus. Dieses BMW SUV absolviert den Standardsprint in 5,2 Sekunden. Sparfuchs der X4-Reihe ist der BMW X4 xDrive20d mit einem Verbrauch von 5,0–5,1 l/100 km und CO2-Emissonen von 138–141 g/km. Sein Zweiliter-Vierzylinder mobilisiert 140 kW/190 PS und 400 Nm.
BMW ConnectedDrive erleichtern das Fahren mit dem X4
Zu den Highlights zählen beim BMW X4 2014 das vollfarbige Head-Up Display, der blendfreier Fernlichtassistent und der Driving Assistant Plus. Dieser umfasst unter anderem Spurverlassenswarnung und die Aktive Temporegelung mit Stop&Go-Funktion, präventivem Fußgängerschutz sowie Auffahrwarnung, die notfalls eine Vollbremsung durchführt. Weiterhin können im X4 über die Connected Drive Services innovative Dienste wie Echtzeit-Verkehrsinformationen (RTTI), Concierge Service oder Remote Services geordert werden. Auch soziale Netzwerke, das personalisierte Internetradio AUPEO! oder Musikplattformen á la Napster und Deezer lassen sich im BMW X4 unkompliziert und zweckoptimiert nutzen.
- Mittelklasse, nicht Mittelmaß: Citroën C5 CrossTourer
- Mittelklasse, nicht Mittelmaß: Audi TT Premiere
- Mittelklasse, nicht Mittelmaß: Infiniti Q50 Eau Rouge
- Mittelklasse, nicht Mittelmaß: Mercedes C-Klasse W205
- Mittelklasse, nicht Mittelmaß: Renault R15
- Mittelklasse, nicht Mittelmaß: Jaguar XE
- Mittelklasse, nicht Mittelmaß: Chevrolet Caprice
- Mittelklasse, nicht Mittelmaß: BMW X4
- Mittelklasse, nicht Mittelmaß: Pontiac Le Mans
- Mittelklasse, nicht Mittelmaß: Audi S4 Avant Test