Oben ohne

Auf dem Genfer Autosalon gab der konzeptionelle Alfa Romeo 4C Spider 2014 einen Vorgeschmack auf das im Folgejahr kommende Serienmodell. Einziger Wermutstropfen: Der neue Alfa Spider ist erst in der nächste Cabrio-Saison verfügbar. 

Alfa Romeo 4C Spider ©Fiat Group Automobiles Germany AG

Der Alfa Romeo 4C gehörte zu den Highlights des Autojahres 2013:

Klein und leicht gebaut, knüpft der Mittelmotor-Coupe an einigermaßen bodenständige Leichtbauklassiker wie den Matra 530 oder Fiat X1/9 an, ohne deren Schwachpunkte wie zweifelhaftes Design und mangelnde Leistung zu kopieren. Und da sommerliche Kurvenflitzerei ohne Dach noch viel mehr Spaß bringt, hat bringt Alfa Romeo den 4C Spider 2015 in Serie. Neben dem Dach musste auch die auf die Heckscheibe aus Glas weichen. An ihrer statt ist die aus glasfaserverstärktem Kunststoff hergestellte Karosserie in diesem Bereich neu gestaltet. Sie fasst die Kopfstützen und den Überrollbügel vom Alfa Romeo 4C Spider ein.

Alfa Romeo 4C Spider ©Fiat Group Automobiles Germany AG

Alfa Romeo erspart dem 4C Spider eine Heckscheibe

Das Gewicht der Alfa Romeo 4C Spider-Studie fällt aufgrund der nötigen Versteifungen und Sicherheitsfeatures mit 1.080 um 60 kg höher aus als beim Alfa 4C Coupé. Die Zunahme ließ sich durch umfangreiche Verwendung von Kohlefaser, unter anderem für den Überrollbügel, den Frontscheiben-Rahmen und die Spoiler niedrig halten. In 4,5 Sekunden zischt der kommende Alfa Romeo Spider von 0 auf 100 km/h und macht mehr als 250 Sachen Spitze. Hinzu kommen enorme Verzögerungs- und Querbeschleunigungswerte. Dieser eindrucksvollen Fahrdynamik sehr förderlich ist die traktionsgünstige Gewichtsverteilung des 4C Spider mit 40 Prozent auf der Vorder- und 60 Prozent auf der angetriebenen Hinterachse.

Alfa Romeo 4C Spider ©Fiat Group Automobiles Germany AG

Alfa Romeo 4C Spider kommt mit vier Fahrmodi

Wie die aktuellen Alfa Romeo Modelle verfügt die Studie über die elektronischen Fahrdynamikregelung Alfa Romeo DNA. Sie erlaubt dem Fahrer, das Temperament des 4C Spider an seine Vorlieben anpassen. Neben den drei Standardeinstellungen Dynamic, Natural und All Weather steht mit Race ein vierter Fahrmodus zur Wahl. Über das Doppelkupplungsgetriebe Alfa Romeo TCT leitet der 177 kW/240 PS und 350 Nm Drehmoment mobilisierende 1750 Kubik-Turbobenziner seine Kraft an die hinteren 19-Zoll-Räder weiter. Vorn stellen bei der Alfa Romeo 4C Spider-Studie 18-Zöller den Kontakt zur Straße her. 

Alfa Romeo 4C Spider ©Fiat Group Automobiles Germany AG

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