4 Türen

Im Rahmen des Salone del Mobile stellt Ford 2014 das S-MAX Vignale Concept vor. Diese neuartige Luxusversion gibt einen Geschmack des Topmodells vom Ford Van der nächsten Generation. 

Der in Mailand präsentierte Ford kam im Farbton „Milano Grigio“ ©autorild.de

Gegenüber dem Ford S-MAX Concept, das 2013 auf der IAA gezeigt wurde, unterscheidet sich der S-MAX Vignale durch ein verfeinertes Exterieur und eine abermals luxuriösere Innenausstattung. Dieses umfasst in erster Linie einen hohen Lederanteil, akzentuiert von Schwarzchrom und Aluminium. Reicht das, um mit dem kommenden S-MAX besonders anspruchsvolle Kunden zu überzeugen? Serife Celebi Supervisor C&M Design Color/Trimm, klärt auf:

„Zurzeit probieren wir für alle Ford Vignale-Modelle Holz im Innenraum aus, das erwarten europäische Kunden. Von hell bis dunkel soll für jedes Leder passend etwas dabei sein. Auch mit der hexagonalen Steppung des Leders dürfen Sie sicher rechnen.“ Gerne doch, passt ja gut zum wabenförmigen Kühlergrilleinsatz der S-MAX Studie, der zunächst beim Mondeo Vignale 2015 in Serie gehen wird. 

Die vier- und Sechseckig abgesteppten Sportsitze des S-MAX Vignale sehen sehr bequem aus ©autorild.de

Ohne Holz geht’s auch beim Luxus-Ford nicht

Wie sieht’s beim S-MAX mit einem Kofferraumboden aus feinen Holz á la Mercedes CLS Shooting Brake aus, Frau Celebi? „Nein, dahingehend haben wir nichts geplant.“ Hmm. Groß genug wäre das Kompartment ja schon für ein wirkungsvolles Ergebnis. Und edle Stoffe wie beim Maserati Quattroporte Ermenegildo Zegna? „Nein, Stoffe behalten wir den Einstiegsvarianten vor.“ Gut, angesichts der zahlreichen Häute im Ford S-MAX Vignale Concept tatsächlich verzichtbar, die unter anderem auf den Sitzmittelbahnen oder der vorderen Armlehne hübsch abgesteppt sind, kann auf adrettes Textil tatsächlich verzichtet werden. 

Im Ford Concept Car zeigt ein TFT-Bildschirm die Armaturen an ©autorild.de

„Ford Vignale ist mehr als nur eine edle Ausstattung“

Wie die Entscheidung zum Ford S-MAX Vignale Concept fiel, verriet uns Stefan Lamm, Direktor Exterieur Design von Ford Europa: „Über 70 Prozent der S-MAX Käufer ordern beim Ford Händler die Spitzenausstattung Titanium. Da gibt’s also zahlreiche komfortaffine Kunden, die wir mit einer spezifischen Luxusvariante bedienen müssen. Hier wollen wir nicht nur mit besonderen Farben, Formen und Interieurs, sondern auch mit speziellen Exklusiv-Services rund ums Auto punkten.“ Letztere umfassen beim Ford Vignale-Konzept etwa Abhol- und Bringdienst zur Inspektion. Zudem gibt’s die Vignale Lifestyle-Kollektion. Ihr gehört auch der Weekender an, eine Reisetasche, die mit dem renommierten iF Design-Award prämiert wurde.

Das Panorama-Glasdach vom Ford Van ist großzügig geschnitten ©autorild.de

Der Ford S-MAX Vignale setzt auf zurückhaltende Eleganz

Herr Lamm, das S-MAX Vignale Concept ist sehr filigran, optisch sehr leicht geraten. Wie kommt’s zu diesem Designumschwung? „Einfache Formen und ein unaufdringlicher Auftritt sind unseres Erachtens wichtig und nötig, um eine nachhaltige Premiumwirkung zu erzielen. Der S-MAX zeigt klar, dass wir uns damit beschäftigen müssen. An der Vignale-Idee mag ich die Möglichkeit, Luxus auf eine nicht laute Art darstellen zu können. Als Designer bin ich dahingehend besonders herausgefordert, dem ohnehin nach einen Premiumwagen aussehenden S-MAX Concept die wortwörtliche Krone aufzusetzen, ohne dabei zu weit zu gehen.“

Ob es die rahmenlosen Scheiben vom Ford S-MAX Vignale Concept in Serie schaffen? ©autorild.de

Was wird der neue Ford S-MAX von der hübschen Studie behalten? 

Besteht die Chance, dass der neue Ford S-MAX Highlights wie das riesige Panoramadach oder die rahmenlosen Türen übernimmt? „Schauen wir mal. Aber, das darf ich Ihnen versichern, von den letzten Ford Showcars ist immer etwas in der Serie hängen geblieben. Die nicht vorhandenen Türgriffe werden das aber sicherlich nicht schaffen.“ Ist recht, solange dafür die äußerst elegant geschnittenen Außenspiegel und die mit 21 Zoll sehr großzügig dimensionierten Leichtmetallfelgen den Zuschlag bekommen. Auch das übersichtlich gestaltete Cockpit mit Touchoberflächen und TFT-Bildschirm-basierten Armaturen sind ein klarer Fall für die Serienproduktion. Wann der neue S-MAX Vignale in die eigens separierten Showrooms rollt? Wir werden es erfahren. Irgendwann später.  

Ein Stromausfall erlaubte diesen Schuss vom S-MAX-Scheinwerfer ©autorild.de

Diesen Artikel teilen in:

Submit to DeliciousSubmit to DiggSubmit to FacebookSubmit to Google PlusSubmit to StumbleuponSubmit to TechnoratiSubmit to TwitterSubmit to LinkedIn

Kommentar schreiben


Sicherheitscode
Aktualisieren