2 Türen

Renault Sportwagen mit Mittelmotor gab es so einige. Den Renault R5 Turbo. Den Renault Clio V6. Den Auftakt gaben die Alpine Modelle – noch bevor sie als „Renault Alpine“ vertrieben wurden. So etwa der Alpine A110.

Zuletzt wog der Renault Alpine A110 800 Kilogramm

Vorliegender Renault Alpine A110 1600 SX ist eines der letzten Exemplare der A110-Reihe:

Er wurde von lediglich von 1976 bis 1977 gebaut und stellt die letzte Evolutionsstufe dar. Obgleich der Flitzer gegenüber den ersten Exemplaren von 1961 um 200 auf nunmehr 800 kg an Gewicht zugelegt hatten, begeisterte die bei 210 cm Radstand 385 cm lange und gerade einmal 113 cm flache Flunder weiterhin: Über 380 sportlich ambitionierte Kunden beschlossen noch schnell einen solchen Renault Alpine A110 kaufen zu gehen. Sei es, dass sie von der filigranen Linienführung angetan waren, sei es, dass sie den größeren Renault A310 stilistisch nicht leiden konnten oder sein noch höheres Gewicht fürchteten.

Alpine. Renault. Da ging mal was. ©autorild.de

Fünf Gänge für die Alpine A110

Motortechnisch war unser Renault Alpine A110-Fotomodell recht zurückhaltend bestückt worden: Anders als in früheren A110, die mit Highlights wie etwa einer Bosch-Einspritzung und nicht selten weit über 100 PS leisteten, tat im Berlinette 1600 SX ein Sechzehnhunderter-Vierzylinder aus dem Mittelklasse-Wagen R16 TX Dienst. Gut versorgt durch zwei Weber Doppelvergaser vom Typ 32 DIR fanden sich im Rivalen vom Fiat X1/9 bei 3500 Umdrehungen 129 Nm Drehmoment und bei 6000 Touren 95 PS. Die Kraftübertragung an die Hinterräder oblag einer manuellen Fünfgang-Schaltung – mit einer solchen konnte sonst keine einzige Alpine A110 aufwarten.

Die Vierlochfelgen erhielt die Alpine A110 ab 1973

Ewig konnte auch der Renault Alpine A110 nicht fahren

Dem Renault Oldtimer sollte die vom A310 gespendete hintere Doppelquerlenkerachse noch mehr Fahrspaß bescheren, doch damit ließ sich die bei gestiegenem Gewicht gesunkene Leistung auch nicht kompensieren. Doch nach 16jähriger Produktion hatte sich der Renault Alpine A110 eine Auszeit mehr als verdient, zumal er zahlreiches Rallye-Gold wie etwa aus Monte Carlo nach Dieppe bringen konnte. Und zu den Verkehrshindernissen gehörte der A110 zeitlebens nicht. So makellos wie das vorgestellte Exemplar – selbstverständlich in Alpine Blau metallic lackiert – sah ein Renault Alpine A110 nach motorsportlichen Einsätzen zudem auch eher selten aus. 

Das Typenschild vom Renault Sportwagen ist im Neuzustand

Diesen Artikel teilen in:

Submit to DeliciousSubmit to DiggSubmit to FacebookSubmit to Google PlusSubmit to StumbleuponSubmit to TechnoratiSubmit to TwitterSubmit to LinkedIn

Kommentar schreiben


Sicherheitscode
Aktualisieren